Justizministerium in Brasília von Protestlern besetzt

Justizministerium in Brasília von Protestlern besetzt

03.05.2017, 07:04

In Brasilien haben hunderte Justizvollzugsbeamte am Dienstag das Justizministerium in der Hauptstadt Brasília besetzt. «Wir haben das Justizministerium besetzt», erklärte der Gewerkschaftsvertreter Fabio César Ferreira in einem auf Facebook verbreiteten Video.

«Wir werden hier bleiben, bis uns die Abgeordneten eine Reform vorlegen.» Die Beamten fordern eine Verbesserung ihrer Pensionszahlungen und verweisen auf die extrem gefährlichen Arbeitsbedingungen, denen sie in den Gefängnissen Brasiliens ausgesetzt sind.

Kriminelle Banden liefern sich vor allem im Norden Brasiliens in der Grenzregion zu Peru und Kolumbien gnadenlose Kämpfe in den Haftanstalten. Die Gefängnisse sind komplett überfüllt und baufällig. Seit Anfang des Jahres wurden bei Kämpfen und Meutereien fast 140 Menschen getötet. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!