Börsianer in Asien bejubeln US-Notenbank

Aktien-Märkte

Börsianer in Asien bejubeln US-Notenbank

22.05.2014, 09:26

Kräftige Vorgaben der Wall Street und positiv interpretierte Konjunkturdaten aus China haben Anleger in Fernost am Donnerstag in Kauflaune versetzt. In Tokio legte der Nikkei-Index mehr als 2,1 Prozent auf 14'337 Punkte zu - der stärkste Anstieg seit einem Monat.

In New York hatten die Börsen am Mittwoch Gewinne verbucht. Die US-Notenbank bekräftigte mit ihrem Protokoll der Zinssitzung vom April, dass die langfristigen Planungen für eine Normalisierung der ultralaxen Geldpolitik begonnen haben. «Über die Fed-Minutes wurde viel gejubelt», befand ein Marktbeobachter.

Hinzu kamen neue Daten zur Entwicklung der chinesischen Industrie. Diese ist dem vorläufigen Einkaufsmanager-Index von HSBC zufolge im Mai zwar erneut geschrumpft, hat aber das beste Ergebnis seit fünf Monaten erreicht. Der Wert im Mai lag mit 49,7 Punkten nur knapp unter der Wachstumsschwelle von 50 Zählern. Dies wurde als Anzeichen für eine Stabilisierung der Wirtschaftsentwicklung gedeutet. (whr/sda)

Mehr zum Thema Börse
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!