Massive Zunahme schwulenfeindlicher Taten in Frankreich

Gegen Homosexuelle

Massive Zunahme schwulenfeindlicher Taten in Frankreich

13.05.2014, 15:5714.05.2014, 15:33

In Frankreich hat es im vergangenen Jahr einen massiven Anstieg der gemeldeten schwulenfeindlichen Taten gegeben. 2013 seien 3500 Vorfälle wie Beleidigungen oder tätliche Angriffe verzeichnet worden und damit 78 Prozent mehr als im Vorjahr. Körperliche Gewalt machte sechs Prozent der Fälle aus, im Durchschnitt wurde alle zwei Tage ein solcher Angriff gemeldet, wie die Schwulenrechtsorganisation SOS Homophobie am Dienstag in Paris mitteilte. Sie sieht einen direkten Zusammenhang zwischen der Zunahme schwulenfeindlicher Taten und der erbitterten Debatte in Frankreich um die Einführung der Homo-Ehe im vergangenen Jahr. Die «enthemmten Worte» bei den Diskussionen hätten «homophobe Beleidigungen und Gewalt legitimiert». Daher sei die Einführung der Homo-Ehe ein «Sieg mit einem bitteren Beigeschmack». Gegen die sogenannte Ehe für alle, ein Wahlversprechen des sozialistischen Staatschefs François Hollande, hatten die konservative Opposition und die katholische Kirche massiv mobil gemacht. Bei Demonstrationen gingen immer wieder hunderttausende Gegner des Projekts auf die Strasse. Die Homo-Ehe wurde schliesslich im Mai 2013 offiziell in Frankreich eingeführt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!