Bruder von Al-Kaida-Chef Sawahiri angeklagt

Wegen Terrorismus

Bruder von Al-Kaida-Chef Sawahiri angeklagt

06.04.2014, 21:56

Der Bruder von Al-Kaida-Chef Aiman al-Sawahiri muss sich in Ägypten wegen Terrorismusverdachts vor Gericht verantworten. Die Anklage richtet sich auch gegen 67 weitere Verdächtige. Die Staatsanwaltschaft habe entschieden, gegen Mohammed al-Sawahiri und 67 weitere Personen Anklage wegen «Bildung einer mit Al-Kaida verbundenen terroristischen Vereinigung» zu erheben, berichteten amtliche Medien am Sonntag.

Mohammed al-Sawahiri war im August vergangenen Jahres in einem Vorort von Kairo festgenommen worden. Der Vorwurf bei der Festnahme lautete auf Unterstützung des im Monat zuvor vom Militär abgesetzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi. Seit dem Sturz Mursis gehen die ägyptischen Sicherheitskräfte mit grosser Härte gegen Islamisten vor.

Im Dezember wurde die Muslimbruderschaft, der auch Mursi entstammt, als Terrororganisation eingestuft und verboten. Praktisch die gesamte Führungsriege wurde inhaftiert. Ende März verurteilte ein Gericht dann mehr als 500 Mursi-Anhänger zum Tode. Auch der Ex-Präsident muss sich in mehreren Prozessen verantworten. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!