Montenegro: Tausende protestieren in Montenegro gegen NATO-Beitritt

Montenegro: Tausende protestieren in Montenegro gegen NATO-Beitritt

13.12.2015, 02:08

Tausende Anhänger der prorussischen Opposition haben in Montenegro gegen eine mögliche Mitgliedschaft ihres Landes in der NATO demonstriert. Sie forderten ein Referendum zur Frage. Geschätzte 2000 bis 5000 Demonstranten beteiligten sich an den Protesten.

Sollte eine NATO-Mitgliedschaft ohne Referendum «betrügerisch» durch das Parlament beschlossen werden, werde dies Montenegro an den Rand eines Bürgerkriegs bringen, sagte der Chef der prorussischen Neuen Serbischen Demokratischen Partei, Andrija Madic, am Samstagabend bei einer Kundgebung in der Hauptstadt Podgorica.

Die Teilnehmer schwenkten russische und serbische Flaggen und skandierten Parolen wie «Putin ist Serbe» und «Mutter Russland».

Anfang des Monats hatte die NATO Montenegro eingeladen, sich der Militärallianz anzuschliessen. Russland drohte daraufhin mit «Gegenmassnahmen» zum Schutz der eigenen Sicherheit und Interessen. Auch in der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik ist die NATO-Mitgliedschaft umstritten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!