Harvard-Universität erhält 350-Millionen-Dollar-Spende

Rekord

Harvard-Universität erhält 350-Millionen-Dollar-Spende

08.09.2014, 18:49

Die Harvard-Universität im US-Bundesstaat Massachusetts hat die grösste Spende ihrer Geschichte erhalten. Der Risikokapital-Anleger und Ex-Student Gerald Chan habe 350 Millionen Dollar an die Hochschule gespendet, berichtete die Unizeitung «Harvard Crimson» am Montag.

Die Spende geht an die Fakultät für Gesundheitswesen, an der Chan in den 70er Jahren zwei Abschlüsse machte. Anlässlich der Spende wurde die Fakultät in T.H. Chan Fakultät für Gesundheitswesen umbenannt. Damit soll der verstorbene Vater des Geldgebers geehrt werden.

Die Spende ist nicht nur die höchste in der Geschichte der Hochschule, sondern auch die dritthöchste weltweit für eine derartige Bildungseinrichtung. Laut «Harvard Crimson» wurden in der Vergangenheit eine Milliarde Dollar an die indische Vedanta-Universität und 600 Millionen Dollar an das California Institute of Technology gespendet.

Die Fakultät für Gesundheitswesen der Harvard-Universität will das Geld vor allem für die Forschung im Kampf gegen Pandemien wie Ebola sowie drängende humanitäre Probleme wie Armut verwenden. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!