Saab spendet dem Fliegermuseum Payerne 100'000 Franken

Kampfflugzeuge

Saab spendet dem Fliegermuseum Payerne 100'000 Franken

03.04.2014, 19:41

Der Schwedische Flugzeughersteller Saab hat 100'000 Franken an das Militärflugzeugmuseum Payerne (VD) bezahlt. Gemäss den Museumsverantwortlichen ist das Geld überwiesen worden, bevor man wusste, dass der Kauf von 22 Saab-Kampfflugzeugen zur Abstimmung kommen würde.

Das Geld soll für eine Museumserweiterung eingesetzt werden. «Wir haben 100'000 Franken von Saab erhalten, wie wir auch Geld von anderen Firmen erhalten haben», sagte Museumsdirektor Jürg Studer am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Er bestätigt eine entsprechende Meldung in der Zeitung «Blick». «Saab hat uns diese Unterstützung für die Vergrösserung des Museums angeboten, die insgesamt 2,5 Millionen Franken kostet», sagte Studer. Es sei allerdings das erste Mal, dass Saab das Museum finanziell unterstütze.

Die Rolle von Saab im Abstimmungskampf hat bereits für einige Schlagzeilen gesorgt. So etwa eine Werbeaktion von Saab Mitte Januar: Das Unternehmen war mit einem grossflächigen Plakat am Skirennen in Wengen BE präsent gewesen. Daraufhin schloss Verteidigungsminister Ueli Maurer im Februar aus, dass sich das schwedische Unternehmen finanziell an der Pro-Kampagne beteiligt.

Saab hielt seinerseits fest, lediglich «Fakten und Informationen» über den Gripen zur Verfügung zu stellen. Der Kampfjet soll die in die Jahre gekommenen Tiger-Kampfflugzeuge ersetzen. Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am 18. Mai aber nicht über den Kauf selber, sondern über das Gripen-Fonds-Gesetz. Dieses bildet die Grundlage für die Finanzierung der 22 Kampfjets.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!