Lausanne lehnt Bau von 87-Meter-Hochhaus ab

Stadtplanung

Lausanne lehnt Bau von 87-Meter-Hochhaus ab

13.04.2014, 13:3713.04.2014, 19:15
Der «Tour Taoua» im Modell.
Der «Tour Taoua» im Modell.Bild: Keystone

In der Stadt Lausanne kann beim Messegelände kein 87-Meter-Hochhaus gebaut werden. Die Lausanner Stimmberechtigten haben das Projekt «Tour Taoua» am Sonntag mit 51,9 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt.

Neben der Stadtregierung standen auch die SP und die FDP hinter dem Hochhaus. Im Hochhaus waren zwei Hotels und 90 Wohnungen geplant. Zwei Drittel der Wohnungen wären im Stockwerkeigentum verkauft worden, ein Drittel als bezahlbare Mietwohnungen.

Zudem hätte die Schule einer Lausanner Privatklinik im neuen Gebäude untergebracht werden sollen. (mbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!