Viele Flüge fallen am Dienstag in Frankreich aus

Lotsenstreik

Viele Flüge fallen am Dienstag in Frankreich aus

17.03.2014, 16:4817.03.2014, 17:18

Aus Protest gegen die Wirtschaftspolitik der sozialistischen Regierung in Frankreich wollen die Fluglotsen am Dienstag den Flugverkehr des Landes teilweise lahmlegen. Viele Flüge von und zu grösseren Städten in Frankreich dürften ausfallen.  Dies teilte die Zivil-Luftfahrtbehörde DGAC am Montag in Paris mit. Für die Hauptstadt sollten rund 30 Prozent der Flüge gestrichen werden. 

Einschränkungen werden aber für ganz Frankreich erwartet. Die Aktion der Flutlotsen ist Teil eines landesweiten Gewerkschaftsprotests gegen die Steuer- und Finanzpolitik von Frankreichs Präsident François Hollande. Der Sozialist will den Unternehmern Milliarden-Entlastungen bei den Sozialabgaben im Gegenzug für die Schaffung von Jobs zukommen lassen. Zugleich soll der Staat in den nächsten Jahren rund 50 Milliarden Euro einsparen. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!