Die Briten lieben Merkel

Umfrage auf der Insel

Die Briten lieben Merkel

27.02.2014, 14:56
Bild
Bild: Reuters

Die deutsche Kanzlerin Merkel geniesst bei den Briten ein sehr hohes Ansehen. Laut einer Umfrage des britischen Instituts YouGov haben 44 Prozent eine positive Meinung von ihr. Nur elf Prozent sehen die Kanzlerin negativ. Auf die Frage, ob Merkel oder der britische Premier David Cameron der bessere Politiker sei, stimmten 41 Prozent für die Kanzlerin.

Den eigenen Regierungschef hält dagegen nur einer von zehn Briten für den besseren Politiker. Die übrigen Befragten fanden beide gleich gut oder schlecht oder hatten keine Meinung. Die am Mittwochabend veröffentlichte Umfrage zeigt aber auch die grosse Beliebtheit Deutschlands bei den Briten. 59 Prozent antworteten, ihre Meinung von Deutschland sei positiv.

Nur neun Prozent haben demnach ein negatives Deutschlandbild. Für die Mehrheit der Briten ist die Vergangenheit kein Thema mehr: 67 Prozent gaben an, dass der Zweite Weltkrieg ihre Meinung über das heutige Deutschland nicht beeinflusse. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!