US-Aussenminister John Kerry kündigt Reise nach Kiew an

Bild
Bild: AP
Krim-Krise

US-Aussenminister John Kerry kündigt Reise nach Kiew an

01.03.2014, 14:5703.03.2014, 16:03

Mit der Androhung eines Kampfeinsatzes auf der Krim hat Russland die schwerste Krise im Verhältnis zum Westen seit Ende des Kalten Krieges heraufbeschworen. US-Präsident Barack Obama drohte, Kremlchef Wladimir Putin werde eine Invasion der Ukraine «teuer zu stehen kommen».

Das Parlament in Moskau hatte am Samstag einstimmig den Weg für einen Militäreinsatz in der Ukraine bereitet und dies mit dem Schutz der russischen Bevölkerung begründet. Russisch sprechende Milizen übernahmen am Wochenende die Kontrolle über die zur Ukraine gehörende Schwarzmeer-Halbinsel.

Putin habe nun alle Vollmachten, um einzuschreiten, teilte der Kreml mit. Die neue, prowestliche Regierung in der Ukraine wertete das Vorgehen Russlands als «militärische Aggression» und warf dem Kreml vor, die Krim besetzen zu wollen.

Als Reaktion auf den russischen Parlamentsbeschluss versetzte die Ukraine ihre Streitkräfte in volle Kampfbereitschaft und mobilisierte am Sonntag alle Reservisten. Russland habe für einen «Akt der Aggression» keine Grundlage, sagte Interimspräsident Alexander Turtschinow. Die ukrainische Regierung bat die NATO um militärischen Beistand.

USA droht mit Russlands Ausschluss aus G8

Das russische Vorgehen auf der Krim sorgte international für grosse Besorgnis. US-Aussenminister John Kerry drohte Russland mit Sanktionen und warnte, Russland könnte aus dem Kreis der G8-Industriestaaten ausgeschlossen werden. Er hat angekündigt, am Dienstag nach Kiew zu reisen und der Zentralregierung die Unterstützung der USA auszusprechen.

Die USA, Kanada, Grossbritannien und Frankreich setzten ihre Teilnahme an Konferenzen zur Vorbereitung des G8-Treffens im russischen Sotschi aus. Das teilte das Weisse Haus nach einem 90-minütigen Telefonat zwischen Obama und Putin am Samstag mit.

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sagte nach einer Krisensitzung des NATO-Rates in Brüssel: «Ein militärisches Vorgehen der Streitkräfte Russlands gegen die Ukraine ist ein Bruch des internationalen Rechts.» In einer Erklärung des Rates heisst es, die NATO stehe auf Seiten der Ukraine als «einem geschätzten Partner».

Stellungnahme von NATO-Generalsekretär Rasmussen

Video: Youtube/NATO

Schweiz verstärkt Botschaftspersonal

In Wien machten sich die USA an einer Sitzung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) für das Entsenden von OSZE-Beobachtern in die Ukraine stark. Ein solches Vorhaben benötigt jedoch Russlands Zustimmung. Gegenüber der deutschen Kanzlerin Angela Merkel deutete Putin am Telefon an, eine «fact finding mission» zu akzeptieren.

Die Schweiz, die den OSZE-Vorsitz inne hat, verstärkte unterdessen die Botschaft in Kiew personell, wie das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Sonntag mitteilte. Bundespräsident Didier Burkhalter habe sich am Sonntag zudem mit UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon getroffen.

Putin wartet mit Marschbefehl

Russlands Präsident Putin wollte nach Kremlangaben seinen Befehl zum Militäreinsatz von der weiteren Lage auf der Krim abhängig machen. Dort blieb die Lage am Sonntag angespannt, aber ruhig. Die russischen Streitkräfte brachten nach ukrainischen Angaben mehrere tausend Soldaten auf die Krim, wo Moskau seit über 200 Jahren die Schwarzmeerflotte in Sewastopol unterhält.

Die Krim-Regierung hatte Russland um Schutz vor gewaltbereiten ukrainischen Nationalisten und Extremisten angerufen. In mehreren Städten der Schwarzmeer-Halbinsel demonstrierten Menschen gegen die Regierung in Kiew. Auch ausserhalb der Krim gab es Proteste: So wurden in Charkow bei Zusammenstössen nach russischen Medienberichten mehr als 100 Menschen verletzt.

Ukrainischer Marinechef gibt sich prorussisch

Russische Soldaten umstellten am Sonntag einen Stützpunkt der ukrainischen Armee und forderten Soldaten zum Überlaufen auf. Das russische Konsulat auf der Krim stellte Pässe für ukrainische Sicherheitskräfte aus.

Admiral Denis Beresowski wechselt die Seiten

Video: Youtube/RT

Der Chef der ukrainischen Marine, Denis Beresowski, sagte unterdessen den prorussischen Regionalbehörden auf der Krim seine Gefolgschaft zu. Übergangspräsident Turtschinow, der Beresowski erst am Samstag zum Befehlshaber ernannt hatte, ordnete dessen Entlassung an. Die ukrainische Staatsanwaltschaft leitete ein Verfahren wegen Landesverrats gegen den Admiral ein. (sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Somebody
01.03.2014 20:39registriert Februar 2014
Ich habe so das Gefühl, dass das hier der Anfang von etwas sein könnte, dass übel enden wird!
200
Melden
Zum Kommentar
10