Atomenergiebehörde und Iran vereinbaren neue Kontrollmassnahmen

Atomstreit

Atomenergiebehörde und Iran vereinbaren neue Kontrollmassnahmen

21.05.2014, 23:14

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) und der Iran haben weitere Schritte zur Kontrolle des umstrittenen iranischen Atomprogramms vereinbart. Die fünf Massnahmen sollten zu einer grösseren Transparenz beitragen, teilte die IAEA am Mittwoch in Wien mit. Zwei Punkte des neuen Abkommens stehen in Verbindung mit der möglichen militärischen Ausrichtung des Atomprogramms.

Die Verhandlungen der IAEA laufen parallel zu den Gesprächen Teherans mit den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland. Bei einer vierten Verhandlungsrunde der sogenannten 5+1-Gruppe mit der iranischen Regierung waren in der vergangenen Woche keine greifbaren Fortschritte erzielt worden.

Die IAEA und der Iran hatten im Februar einen Kooperationsplan mit sieben konkreten Schritten beschlossen. Unter anderem wurde die Begutachtung zweier Nuklearanlagen sowie die Herausgabe von Informationen über den Schwerwasserreaktor in Arak vereinbart. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!