Marineinfanteristen töten Chef des Drogenkartells «Tempelritter» 

Drogenkrieg in Mexiko

Marineinfanteristen töten Chef des Drogenkartells «Tempelritter» 

01.04.2014, 07:30
Mitglieder einer Bürgerwehr im Bundesstaat Michoacán.
Mitglieder einer Bürgerwehr im Bundesstaat Michoacán.Bild: EPA

In Mexiko ist Medienberichten zufolge einer der Anführer des Drogenkartells «Caballeros Templarios» von Marineinfanteristen erschossen worden. Enrique «Kike» Plancarte Solís sei bei einem Gefecht im Bundesstaat Querétaro ums Leben gekommen, berichteten mexikanische Medien am Montagabend (Ortszeit) unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Das Innenministerium teilte mit, es überprüfe die Identität des Toten. Plancarte führte das Kartell gemeinsam mit Servando Gómez Martínez alias «La Tuta».

Erst vor wenigen Wochen war mit Nazario Moreno González alias «El Chayo» der Gründer der Tempelritter von Sicherheitskräften getötet worden. Das pseudoreligiöse Kartell hat seine Basis im westmexikanischen Bundesstaat Michoacán und ist in Drogenhandel, Schutzgelderpressung sowie illegalen Bergbau verwickelt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!