Korruption bei Sanofi: Bewährungsstrafen und Millionenbusse 

Pharmariese

Korruption bei Sanofi: Bewährungsstrafen und Millionenbusse 

03.03.2014, 14:22

Weil Mitarbeiter Aufträge mit Schmiergeld gekauft haben, muss der Pharmahersteller Sanofi eine Busse in der Höhe von 28 Mio. Euro bezahlen. Die zwei korrupten Mitarbeiter wurden entlassen. Gegen sie wurden bereits im vergangenen Jahr Bewährungsstrafen verhängt, wie die Staatsanwaltschaft Verden am Montag bestätigte.

Über den Fall hatte zuvor die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet. Die Männer sollen für Aufträge an einen externen Berater eines Sanofi-Kunden Schmiergeld gezahlt haben. Gegen diesen Mann laufe das Verfahren wegen Bestechlichkeit noch. Anders als die Sanofi-Leute hatte er einen Strafbefehl gegen sich nicht hinnehmen wollen.

Die Deutschlandtochter des französischen Konzerns hat ein Bussgeld in Höhe von 28 Mio. Euro akzeptiert, wie eine Unternehmenssprecherin in Frankfurt bestätigte. Man habe die Geldbusse akzeptiert, um das Verfahren nicht unnötig zu verzögern, sagte die Sprecherin. Von den beiden Mitarbeitern habe man sich im vergangenen Jahr getrennt und die Behörden im vollen Umfang unterstützt. Die korrupten Geschäfte hätten bereits vor Jahren begonnen.

Laut FAZ hatte zunächst der Verdacht des organisierten Betrugs mit Medikamenten, die als Hilfslieferungen deklariert wurden, im Raum gestanden. Letztlich habe sich aber lediglich der Korruptionsfall bestätigt, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Mit den Zahlungen an den Berater seien umfangreiche Bestellungen ausgelöst worden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!