Polizei soll auf europäische Asyldaten zugreifen können

Asylpolitik

Polizei soll auf europäische Asyldaten zugreifen können

12.09.2014, 11:54

In der Schweiz sollen die Polizei und andere Strafverfolgungsbehörden künftig auf die europäische Asyl-Datenbank Eurodac zugreifen können. Der Bundesrat möchte mit der EU ein entsprechendes Abkommen abschliessen, wie er am Freitag bekannt gab.

Auf der Eurodac-Datenbank werden Fingerabdrücke von Personen gespeichert, die in einem Dublin-Staat ein Asylgesuch einreichen oder bei der illegalen Einreise aufgegriffen werden. Die EU hat kürzlich beschlossen, dass die nationalen Strafverfolgungsbehörden bei schweren Verbrechen und zur Bekämpfung von Terrorismus auf die Eurodac-Datenbank zugreifen können. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!