Cassis wird Aussenminister – keine Departements-Rochade im Bundesrat

Cassis wird Aussenminister – keine Departements-Rochade im Bundesrat

22.09.2017, 12:2322.09.2017, 12:28

Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat

1 / 15
Ignazio Cassis ist neuer Bundesrat
Für den Ehemann gibt's ein Küsschen zur Belohnung: Paola Cassis und ihr Mann Ignazio.
quelle: epa/keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der neugewählte FDP-Bundesrat Ignazio Cassis wird Aussenminister. Das hat der Bundesrat am Freitag bekannt gegeben. Die anderen Mitglieder des Bundesrates bleiben in ihren bisherigen Departementen.

Cassis freue sich, das EDA zu übernehmen, heisst es in der Mitteilung des Bundesrates. Darin lässt sich Cassis mit folgenden Worten zitieren: «Es ist mir eine Ehre die Schweiz, ihre Institutionen, ihr demokratisches System sowie ihre vielfältige Kultur im internationalen Umfeld vertreten zu dürfen. Ich habe grossen Respekt vor dieser verantwortungsvollen Aufgabe der Aussenpolitik und freue mich, dieses Amt schon bald zu übernehmen.»

Eine erste Bilanz über seine Tätigkeit will Cassis nach hundert Tagen ziehen. Bis dahin wolle er sich nicht zu seinen Aufgaben äussern, schreibt der Bundesrat.

Ignazo Cassis: Der neue Bundesrat

Video: srf

Schwieriges EU-Dossier

Cassis erbt das EU-Dossier, an dem sich der scheidende Bundesrat Didier Burkhalter die Zähne ausgebissen hat. Entscheiden wird - wie immer - der Gesamtbundesrat. Mit Cassis könnten sich jedoch die Akzente verschieben.

Schon vor seiner Wahl hatte der Tessiner für eine Kursänderung plädiert. Am Tag seiner Wahl sprach er von einem «Reset-Knopf», den es zu drücken gelte. Der bilaterale Weg müsse konsolidiert und ausgebaut werden, sagte er. Dazu seien gewisse institutionelle Fragen zu lösen. Das Wort «Rahmenabkommen» aber sei derart vergiftet, dass man damit nichts mehr anfangen könne.

Grosse Erwartungen

Cassis will indes nicht bloss die selbe Sache anders benennen. Angepasst werden müssten das Gefäss und der Inhalt, sagte er. Auf Fragen zu Inhaltlichem blieb er vorerst allerdings vage.

Fest steht, dass die Erwartungen an den neuen Aussenminister im EU-Dossier gross sind: Zum einen soll er mit der EU Lösungen finden, zum anderen soll er dafür sorgen, dass diese im Inland akzeptiert werden. Didier Burkhalter war vorgeworfen worden, den innenpolitischen Sensibilitäten zu wenig Rechnung zu tragen.

Entscheid im Herbst

Einen Grundsatzentscheid zum weiteren Vorgehen will der Bundesrat demnächst fällen. Vor der Sommerpause hatte er angekündigt, er wolle die Situation im Herbst neu beurteilen und dabei auch der Stand der Verhandlungen in anderen EU-Dossiers berücksichtigen. Die Lagebeurteilung könnte der Bundesrat noch vornehmen, bevor Ignazio Cassis im November sein Amt antritt. Bis Ende Oktober ist Didier Burkhalter Aussenminister.

Zu den Knackpunkten in den Verhandlungen mit der EU gehört der Mechanismus zur Streitbeilegung. Das Verhandlungsmandat des Bundesrates sieht dafür den Europäischen Gerichtshof (EuGH) vor, der das Recht verbindlich interpretieren soll. Die Lösung würde im Gemischten Ausschuss diskutiert. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
22.09.2017 12:48registriert Oktober 2015
Der bilaterale Weg müsse konsolidiert und ausgebaut werden, sagte Cassis. Dazu seien gewisse institutionelle Fragen zu lösen.

Sehr schön, der Dampfer, nachdem er unter Burkhalter in die falsche Richtung gefahren ist, wird unter Cassis wieder Fahrt aufnehmen. Und zwar in die richtige (bilateraler Weg) Richtung.
254
Melden
Zum Kommentar
avatar
CASSIO
22.09.2017 12:28registriert Februar 2014
der svp fehlten also die eier, das aussendepartement und somit verantwortung für das eu-dossier zu übernehmen. aber nachher immer schön kritisieren und stimmung machen. feige politik, feige politiker!
3214
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
22.09.2017 13:05registriert Februar 2016
Cassis ist für diese Aufgabe genau der Richtige!
Und er wird dafür sorgen können, dass die Verhandlungen mit Italien wieder in Italienisch geführt werden und nicht in Englisch, wie Cassis kurz nach seiner Wahl zum Bundesrat erzählt hat!
Buon Giorno! Dove la Pizza? Aa, a la Piazza!
Molto Grazie e arrivederci!
218
Melden
Zum Kommentar
11