Gewerkschaft verlangt Lohnerhöhung von 2 Prozent für 2015

Lohnrunde 2015

Gewerkschaft verlangt Lohnerhöhung von 2 Prozent für 2015

04.08.2014, 10:4404.08.2014, 13:02

Der Gewerkschaftsdachverband Travail.Suisse fordert für das kommende Jahr Lohnerhöhungen in der Grössenordnung von 2 Prozent. Begründet wird die Forderung mit der bescheidenen Lohnentwicklung der letzten Jahre.

Mit grossem Einsatz und hoher Flexibilität hätten die Arbeitnehmenden dazu beigetragen, die Schweizer Wirtschaft aus der Krise zu heben, heisst es im Communiqué von Travail.Suisse. Nachdem die internationalen Krisenjahre relativ schadlos überwunden worden seien und die Konjunktur mittlerweile wieder anziehe, gebe es in den meisten Branchen Luft für deutliche Lohnerhöhung.

Die Lohnschere habe sich in den letzten Jahren weiter geöffnet, hiess es als Begründung weiter. Während die Managerlöhne stark gestiegen seien, hätten die übrigen Arbeitnehmer nur geringfügig mehr verdient.

Zum Gewerkschaftsverbund Travail.Suisse gehören neben der mehrere Branchen umfassenden Gewerkschaft Syna etwa auch die Hotel&Gastro-Union und Transfair. Letztere ist in der öffentlichen Verwaltung, der Post, der Swisscom und den Verkehrsunternehmen präsent. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!