Kirche: Reformierter Pfarrer in Lausanne beendet dreiwöchigen Hungerstreik

Kirche: Reformierter Pfarrer in Lausanne beendet dreiwöchigen Hungerstreik

08.07.2016, 14:48

Der Pfarrer Daniel Fatzer von der Kirche Saint-Laurent im Stadtzentrum von Lausanne hat den vor 23 Tagen begonnenen Hungerstreik beendet. Er habe seine Ziele erreicht, sagte er am Freitag in der Kirche.

Der Pfarrer hatte seit Beginn des Hungerstreiks in der Kirche ausgeharrt und für viel Gesprächsstoff gesorgt. Er prangerte mit dem Hungerstreik den seiner Ansicht nach autoritären Führungsstil der evangelisch-reformierten Landeskirche der Waadt an.

Den Hungerstreik begann er nach seiner fristlosen Entlassung. Die Kirche löste das Arbeitsverhältnis auf, weil er sich in einem vom Sender Espace 2 des Westschweizer Radios (RTS) live übertragenen Gottesdienst für einen anderen entlassenen Pfarrer eingesetzt hatte.

Nach drei Wochen und zwei Tagen Hungerstreik zog er nun einen Schlussstrich. «Ich bedanke mich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber», sagte Fatzer. «Ich habe kurz vor dem Sommer zehn Kilogramm abgenommen - das war auch nötig.»

Mediation abgebrochen

Die Kirche hatte bereits vor der Medienkonferenz des Pfarrers ihr Bedauern darüber geäussert, dass Fatzer am Freitagmorgen die von der Waadtländer Staatsrätin Béatrice Métraux (Grüne) geführte Mediation verlassen hatte.

Die Kirche habe zuvor dem Pfarrer mehrere Zugeständnisse gemacht, hiess es in der Medienmitteilung der Kirche. So sei mehreren entlassenen Pfarrern, für die Fatzer sich eingesetzt hatte, ein Dialog für Vergebung und Versöhnung angeboten worden.

Der Synodalrat bedauerte den Platz, den die Affäre im Alltag der Kirche eingenommen hatte und bedankte sich bei der Staatsrätin für ihre Bemühungen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!