Prozess gegen Ex-Diktator wieder vertagt

Guatemala

Prozess gegen Ex-Diktator wieder vertagt

06.01.2015, 03:2206.01.2015, 04:49

Gegen Guatemalas früheren Militärmachthaber Efraín Ríos Montt ist erneut ein Prozess wegen Völkermordes eröffnet worden. Der 88-Jährige wurde am Montag auf einer Krankenbahre und mit dunkler Brille in den Gerichtssaal in Guatemala-Stadt gebracht. Kurz nach dem Eintreffen des Angeklagten wurde der Prozess jedoch bereits vertagt. Nach Angaben der Justiz beantragte Ríos Montts Verteidigung erfolgreich die Ablösung der Vorsitzenden Richterin. Ein neues Datum für den Prozessbeginn soll nun erst bekannt gegeben werden, wenn klar ist, wer Richteirn Jeannette Valdez vertritt. 

Nur schon der Beginn der Verhandlung begann mit Verspätung, weil die Anwälte von Ríos Montt beantragt hatten, ihrem Mandanten aus gesundheitlichen Gründen ein Fernbleiben zu erlauben. Richterin Jeanette Valdez lehnte dies jedoch ab und liess Ríos Montt von einem Krankenwagen zum Gerichtssaal fahren.

 So wurde Efraín Ríos in den Gerichtssaal gerollt. 
 So wurde Efraín Ríos in den Gerichtssaal gerollt. Bild: EPA/EFE

Der Ex-Diktator, der von März 1982 bis August 1983 während des Bürgerkriegs in dem zentralamerikanischen Land geherrscht hatte, steht derzeit unter Hausarrest. Er muss sich wegen der Anordnung eines Völkermordes an 1771 Mayas verantworten.

Montt war bereits im Mai 2013 wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 80 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Nur zehn Tage später hob das Verfassungsgericht das Urteil jedoch wegen Verfahrensfehlern auf und ordnete einen neuen Prozess an.

«Ich möchte diese Erniedrigung beenden»

In einem neuerlichen Prozess muss sich auch der frühere Chef des Militärgeheimdienstes, José Mauricio Rodríguez, verantworten. Er war in dem Prozess 2013 freigesprochen worden und zeigte sich nun zuversichtlich, dass er erneut straffrei ausgehen werde.

«Ich möchte diese Erniedrigung beenden, diesen Zirkus, der von den Nichtregierungsorganisationen veranstaltet wird, die von diesem Konflikt leben» und auf internationalen Druck handelten, sagte Rodríguez, der im Rollstuhl in den Gerichtssaal fuhr, der Nachrichtenagentur AFP.

Der Opfer-Anwalt Hector Reyes sagte AFP hingegen: «Wir haben schon bewiesen, dass es in Guatemala einen Völkermord gab und wir erwarten eine erneute Verurteilung.»

Rücken-, Herz- und Augenprobleme

Ríos Montts Anwalt Luis Rosales sagte, sein Mandant leide unter Rückenproblemen sowie unter Herzbeschwerden und einem Augenleiden, die sich bei einer Teilnahme am Prozess verschlimmern könnten.

Zum Prozessauftakt erschienen auch die für die Rechte der Ureinwohner kämpfende Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchu sowie Dutzende Mayas.

In dem Bürgerkrieg von 1960 bis 1996 in Guatemala sind nach Angaben der Vereinten Nationen 200'000 Menschen getötet worden oder verschwunden. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!