Oppositionspartei stärkste Kraft nach Wahlen in Indonesien

Wahlen 

Oppositionspartei stärkste Kraft nach Wahlen in Indonesien

09.05.2014, 19:43
Präsident Susilo Bambang Yudhoyono bei einer Rede in Bali.
Präsident Susilo Bambang Yudhoyono bei einer Rede in Bali.Bild: AP/AP

In Indonesien ist die Oppositionspartei PDI-P der früheren Präsidentin Megawati Sukarnoputri als stärkste Kraft aus den Parlamentswahlen hervorgegangen. Nach Angaben der Wahlkommission legte die PDI-P von etwa 15 auf nunmehr 19 Prozent der Stimmen zu.

Golkar, die Partei des früheren Diktators Suharto, blieb mit rund 15 Prozent zweitstärkste Kraft, und die «Demokratische Partei» von Präsident Susilo Bambang Yudhoyono fiel von gut 20 auf knapp 12 Prozent zurück.

Die Wahlkommission hatte bis zum späten Freitagabend Stimmzettel ausgezählt, um die Monatsfrist zur Verkündung des offiziellen Endergebnisses der Parlamentswahl vom 9. April einzuhalten. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!