Auszeichnung: Wolf Haas nahm Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor entgegen

Auszeichnung: Wolf Haas nahm Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor entgegen

21.02.2016, 14:48

Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas ist mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor geehrt worden. Der Wiener Autor nahm die mit 10'000 Euro dotierte Auszeichnung am Samstag in Kassel entgegen.

Der 55-Jährige hat unter anderem acht Kriminalromane rund um den kauzigen Privatdetektiv Simon Brenner geschrieben, einige von ihnen wurden mit Josef Hader in der Hauptrolle verfilmt.

Der Preis wird seit 1985 jährlich von der Stiftung Brückner-Kühner und der Stadt an Autoren vergeben. Die Entscheidung für Haas hatte der Stiftungsrat damit begründet, dass er mit «ausgefeilten Sprach- und Erzählexperimenten» unterhalte. Loriot, Hanns Dieter Hüsch und Gerhard Polt wurden schon mit dem Preis ausgezeichnet. Der mit 3000 Euro verbundene Förderpreis Komische Literatur ging an die Berliner Autorin Kirsten Fuchs. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!