Einbalsamierte Schildkröte «Lonesome George» zurück in Galapágos

Einbalsamierte Schildkröte «Lonesome George» zurück in Galapágos

18.02.2017, 14:32

An Bord einer Maschine der ecuadorianischen Luftwaffe ist die einbalsamierte Riesen-Schildkröte «Lonesome George» knapp fünf Jahre nach ihrem Tod nach Galapágos zurückgekehrt. Auf der Insel Santa Cruz wurde «Lonesome George» feierlich begrüsst.

Wie das ecuadorianische Umweltministerium in Quito mitteilte, wurde die mit einer Flagge Ecuadors bedeckte grosse Holzkiste erst mit einem Linienflug von New York nach Guayaquil geflogen, bevor «George» dann vom Militär nach Santa Cruz gebracht wurde.

Nach seinem Tod war das 75 Kilogramm schwere Tier aufwendig präpariert und im Naturkundemuseum in New York ausgestellt worden. Der «einsame George» war am 24. Juni 2012 vermutlich an Herzversagen gestorben.

Er soll rund 90 Jahre alt geworden und der letzte Vertreter seiner Art gewesen sein - deswegen der Name. Auf den für ihre einmalige Artenvielfalt berühmten Inseln leben rund 45'000 bis 50'000 zum Teil weltweit einmalige Schildkröten.

Der einsame George war 1971 auf den Inseln vor Ecuador entdeckt worden. Für die weltweite Umwelt- und Artenschutzbewegung wurde er zur Ikone. Paarungsversuche von «George» mit Weibchen einer verwandten Art waren immer wieder gescheitert.

Ecuadors Umweltminister Walter García dankte für die umfangreichen, mehrjährigen Präparierungsarbeiten. Ab kommender Woche soll «George» dauerhaft in Santa Cruz ausgestellt werden. «Die Galapagos-Inseln sind seine Heimat, die Bewohner hier seine Familie, seine Freunde.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!