Moody's warnt vor Folgen der SVP-Initiative

ratingagentur

Moody's warnt vor Folgen der SVP-Initiative

18.02.2014, 20:11

Die Ratingagentur Moody's warnt vor den Auswirkungen der Masseneinwanderungs-Initiative. Bereits letzte Woche hatte die Konkurrentin Fitch mitgeteilt, dass das Kreditrating der Schweiz sowie das der Schweizer Banken von der Annahme der Initiative betroffen sein könnten.

Es sei wahrscheinlich, dass die Limitierung der Einwanderung das Wachstumspotential, die Vermögenssituation und die allgemeine ökonomische Stärke des Landes beeinflussten, heisst es in einem Spezialbericht von Moody's vom Dienstagabend. Derzeit geniesst die Schweiz sowohl bei Moody's als auch bei Fitch das höchste Rating (Aaa bei Moody's, AAA bei Fitch) mit bisher stabilem Ausblick. Damit wird das Ausfallrisiko eines Schuldners so gut wie ausgeschlossen. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!