Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Heartbleed-Entwarnung

E-Banking in der Schweiz wieder sicher

File picture illustration of the word 'password' pictured on a computer screen, taken in Berlin May 21, 2013. Security experts warn there is little Internet users can do to protect themselves from the recently uncovered

Bild: Reuters

Internetuser dürfen sich wieder an Online-Transaktionen wagen. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherheit des Bundes (MELANI) gibt weitgehende Entwarnung. Vor zwei Tagen hatte MELANI wegen des Lecks bei der Sicherheitssoftware OpenSSL zur Zurückhaltung bei der Datenübermittlung geraten.

Die Empfehlung, wenn möglich keine sensiblen Daten im Internet zu übermitteln, sei bis Freitag Mittag ausgesprochen gewesen, sagte der stellvertretende MELANI-Leiter Max Klaus am Freitagnachmittag der Nachrichtenagentur sda: «Viele Grosskonzerne haben uns signalisiert, dass die Lücke inzwischen geschlossen sei. Risiken bestehen natürlich immer, zum Beispiel bei kleineren Onlineanbietern.»

Grundsätzlich seien sehr viele Online-Dienstleistungen, die die Eingabe von Passwörtern oder Kreditkartennummern erforderten, gefährdet gewesen, sagte Klaus weiter. Dazu zähle das e-Banking. Das Vertrauen in Webdienstleistungen war diese Woche massiv erschüttert worden, nachdem bei der Verschlüsselungs-Software OpenSSL ein fataler Fehler entdeckt worden war. (rar/sda) 



Das könnte dich auch interessieren:

Warum Donald Trump 2020 wiedergewählt wird – und warum nicht

Link zum Artikel

Ein 3-jähriges Mädchen zerstört eine Fliege – das macht dann 56'000 Franken

Link zum Artikel

«Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

Link zum Artikel

Die Yakins kehren nach Schaffhausen zurück

Link zum Artikel

Federer vor Halle-Auftakt: «Rasen hat seine eigenen Regeln – vor allem für mich»

Link zum Artikel

We will always love you – vor 60 Jahren veröffentlichte Dolly ihre erste Single

Link zum Artikel

Fazit nach Frauenstreik: Hunderttausende Menschen protestierten für Gleichstellung

Link zum Artikel

«Er hat nicht unrecht» – das sagt Christoph Blocher zu SVP-Glarners Handy-Terror

Link zum Artikel

Du willst dein Handy sicherer machen? Dann solltest du diese 10 Regeln kennen

Link zum Artikel

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

Link zum Artikel

Trump hat sich im Persischen Golf verzockt

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

14 Gründe, warum die Frauen heute streiken

Link zum Artikel

«Das stimmt einfach nicht» – Martullo-Blocher wird in der «Arena» vorgeführt

Link zum Artikel

Nach Handy-Terror: Betroffene Mutter rechnet mit SVP-Glarner ab – und wie

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

9 spannende Geisterstädte und ihre Geschichten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen