Französischer Zoll beschlagnahmt mehr als zwei Tonnen Khat

Rekordmenge

Französischer Zoll beschlagnahmt mehr als zwei Tonnen Khat

07.06.2014, 14:3207.06.2014, 15:39
Bild
Bild: AFP

Französische Zöllner haben bei Kontrollen am Tunnel unter dem Ärmelkanal eine Rekordmenge der natürlichen Droge Khat beschlagnahmt. In einem Lastwagen, der vom britischen Folkestone aus durch den Tunnel nach Frankreich fahren wollte, hätten die Beamten am Donnerstagabend mehr als zwei Tonnen Kath entdeckt.

Der aus Lettland stammende Fahrer sei festgenommen und das Rauschgift zerstört worden, teilte der französische Zoll am Samstag weiter mit.

Das Kauen der Blätter der Khatpflanze ist im Nahen Osten und in Ostafrika stark verbreitet. Die Blätter der Pflanze enthalten Cathin, das mit dem Amphetamin eng verwandt ist. Khat wirkt euphorisierend, es stimuliert den Körper zu mehr Leistungsfähigkeit, aber wie bei Amphetaminen ist auch Missbrauch möglich.

In Frankreich sowie in den meisten anderen Ländern der Europäischen Union gilt Khat deshalb als illegales Rauschgift. Im vergangenen Jahr beschlagnahmte der französische Zoll 49 Tonnen Khat, etwa zehn Mal so viel wie im Jahr 2012. (kub/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!