Sudan: Gewaltsame Demonstrations-Auflösung fordert Tote

In this image made from video, Sudanese forces escort civilian in Khartoum, Sudan on Monday, June 3, 2019. Sudanese security forces moved against a protest sit-in camp in the capital Monday, witnesses ...
Standbild aus einer Videoaufnahme, die zeigen soll, wie sudanesische Sicherheitskräfte in der Hauptstadt Khartum versuchen, Demonstranten zum Fortgehen zu bewegen.Bild: AP/AP

Militärrat im Sudan geht gewaltsam gegen Demonstranten vor – mindestens zwei Tote

03.06.2019, 09:4403.06.2019, 10:05

Im Sudan hat das regierende Militär offenbar damit begonnen, eine Protestkundgebung tausender Demonstranten vor dem Armeehauptquartier aufzulösen. Das teilte das an der Spitze der Proteste stehende Gewerkschaftsbündnis SPA am Montag mit.

Der Militärrat habe einen «Versuch» gestartet, den Platz vor dem Armeehauptquartier in der Hauptstadt Khartum «gewaltsam» zu räumen, erklärte das SPA. Nach Angaben des Zentralkomitees der sudanesischen Ärzte, das der Protestbewegung nahe steht, wurden bei dem Einsatz der Sicherheitskräfte mindestens zwei Menschen getötet und mehrere weitere verletzt.

Ein Anwohner sagte, er habe Schüsse gehört und Rauch gesehen. Ein anderer Anwohner sagte, Einsatzkräfte in Polizeiuniformen hätten versucht, eine Strasse nahe der Proteste zu räumen.

Der SPA warnte vor einem «blutigen Massaker» und forderte die Sudanesen zu «totalem zivilen Ungehorsam» und neuen Protesten auf, um den Militärrat zu stürzen. Die Demonstranten fordern eine zivile Regierung für den Sudan.

Im Sudan hatte nach dem Sturz des langjährigen Staatschefs Omar al-Baschir infolge von monatelangen Massenprotesten im April ein Militärrat die Führung übernommen. Mit diesem einigte sich die Protestbewegung Mitte Mai grundsätzlich darauf, dass ein gemeinsamer Übergangsrat die Geschicke des Landes in den kommenden drei Jahren lenken soll. Seither herrscht aber Streit darüber, welche Seite dieses Gremium führen soll.

Die Botschaft der USA im Sudan kritisierte die Gewalt gegen Demonstranten scharf. «Angriffe sudanesischer Sicherheitskräfte auf Demonstranten und andere Zivilisten sind falsch und müssen aufhören», twitterte die Botschaft. Die Verantwortung dafür trage der militärische Übergangsrat. Der Rat könne die Menschen Sudans nicht verantwortungsvoll führen, hiess es. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die einflussreichsten Fotos aller Zeiten laut «Time»
1 / 44
Die einflussreichsten Fotos aller Zeiten laut «Time»
Bilder, die Geschichte schrieben: «Time» hat die 100 einflussreichsten Fotos bestimmt – wir haben die Auswahl auf 42 reduziert. Hier «Der brennende Mönch» von Malcolm Browne: Thich Quang Duc zündete sich 1963 in Saigon aus Protest gegen die Verfolgung von Buddhisten an.
quelle: ap/ap / malcolm browne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Forscher wollen Breitmaulnashorn vor dem Aussterben bewahren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!