SRF mit reduziertem Aufgebot an Bundesratswahlen

ARCHIV - ZUR NO BILLAG-INITIATIVE STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Kopfhoerer und Mikrofone von SRF liegen auf einem Pult in der Wandelhalle im Bundeshaus, am Freitag, 16. Okt ...
Dieses Jahr standen anlässlich der Bundesratswahlen bei Schweizer Radio und Fernsehen 100 Personen weniger im Einsatz als noch ein Jahr zuvor.Bild: KEYSTONE

Weniger Personal, gleiche Qualität – SRF mit reduziertem Aufgebot an Bundesratswahlen

11.12.2018, 04:5411.12.2018, 06:30
Kari Kälin / CH Media

Die SRG hat am vergangenen Mittwoch mit deutlich weniger Personal über die Bundesratswahlen berichtet als im Vorjahr bei der Wahl von Ignazio Cassis. Damals standen 238 Personen im Einsatz.

Als die eidgenössische Bundesversammlung Viola Amherd (CVP) und Karin Keller-Sutter (SVP) in die Landesregierung wählte, bot die SRG neben den akkreditierten Bundeshausjournalisten 45 weitere Journalisten sowie 88 Techniker auf.

Marcel Dettling (SVP/SZ) aeussert sich zur Volksinitiative "Ernaehrungssicherheit", am Mittwoch, 9. Maerz 2016, im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Marcel Dettling.Bild: KEYSTONE

Dies schreibt der Bundesrat in der Antwort auf eine Frage von Nationalrat Marcel Dettling (SVP/SZ). Die SRG verfügt über 50 akkreditierte Bundeshausjournalisten. SRG-Sprecher Edi Estermann präzisiert auf Anfrage, es bedeute nicht, dass diese tatsächlich auch bei den Bundesratswahlen alle im Einsatz standen.

Gleich viel mit weniger Personal

Bei der Wahl von Ignazio Cassis waren insgesamt 160 Techniker anwesend. Der Grossaufmarsch sorgte damals bei diversen Parlamentariern für Unmut. Manche frotzelten, sie würden dauernd über SRG-Kabel stolpern. Peter Schilliger (FDP/LU) stimmte darum im Nationalrat aus Trotz für die No-Billag-Initiative.

Peter Schilliger, FDP-LU, verfolgt eine Abstimmung zum CO2 Gesetz, an der Wintersession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 4. Dezember 2018 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Val ...
Peter Schilliger.Bild: KEYSTONE

Das Volk lehnte die Initiative zur Abschaffung der Radio- und TV-Gebühren im letzten Frühling schliesslich jedoch mit mehr als 70 Prozent Nein-Stimmen ab. SRG-Direktor Gilles Marchand kündigte darauf gleichwohl Sparmassnahmen im Umfang von 100 Millionen Franken an.

Marcel Dettling glaubt denn auch, dass die Initiative dennoch bereits Wirkung entfaltet. «Die SRG hat über eine Doppelvakanz mit viel weniger Personal berichtet», sagt der SVP-Politiker. Obwohl fast nur halb so viele Techniker im Einsatz standen, habe die Qualität nicht gelitten. Gekostet hat die Übertragung am vergangenen Mittwoch einen hohen fünfstelligen Betrag. Details dazu gibt SRF nicht bekannt. (aargauerzeitung.ch)

MAZ: Für No Billag

1 / 10
MAZ: Für No Billag
Olivier Kessler, SVP, Co-Präsident No-Billag-Initiantive: «Wenn No Billag angenommen wird, wird es für die meisten billiger.»

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn die Befürworter von «No Billag» ehrlich wären ...

Video: Christoph Bernet, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3