Pedro Almodóvar wird neuer Jury-Präsident in Cannes

Pedro Almodóvar wird neuer Jury-Präsident in Cannes

31.01.2017, 07:20

Der spanische Filmemacher Pedro Almodóvar wird neuer Jury-Präsident des Internationalen Filmfestivvals in Cannes. Das gaben die Organisatoren am Dienstag bekannt.

«Ich freue mich sehr, das 70. Filmfestival von Cannes von dieser hervorgehobenen Position aus zu feiern», sagte der 67-Jährige laut einer Pressemitteilung. Er fühle sich geehrt und sei bin «ein wenig überwältigt.» Er sei sich der Verantwortung der Aufgabe bewusst und werde sich voll und ganz der Aufgabe widmen - «mit Körper und Seele».

Der Oscar-Preisträger gilt als der einflussreichste spanische Filmemacher seiner Zeit. Die Liste seiner Werke ist lang, darunter sind «Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs», «Fessle mich!», «Alles über meine Mutter», «Sprich mit ihr», «La mala educación - Schlechte Erziehung» und «Volver - Zurückkehren».

Fünf seiner Filme wurden über die Jahre im Wettbewerb in Cannes gezeigt. Almodóvar folgt als Jury-Präsident auf «Mad-Max»-Regisseur George Miller. Eigentlich hätte Roman Polanski Jury-Präsident der 70. Ausgabe des Filmfestivals im Mai sein sollen. Er verzichtete nach Protesten von Frauenrechtlerinnen wegen Vergewaltigungsvorwürfen gegen Polanski aus den 70er Jahren auf den Posten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!