Angriff auf Pub in Schweden: Zwei Tote und mehr als 10 Verletzte

Angriff auf Pub in Schweden: Zwei Tote und mehr als 10 Verletzte

19.03.2015, 03:1519.03.2015, 13:36
Blumen und Kerzen am Tatort: Die Betroffenheit in der zweitgrössten Stadt Schwedens ist gross.
Blumen und Kerzen am Tatort: Die Betroffenheit in der zweitgrössten Stadt Schwedens ist gross.Bild: AP/TT News Agency

Bei einem mutmasslichen Racheakt zwischen rivalisierenden Banden haben Bewaffnete im schwedischen Göteborg zwei Menschen getötet und rund ein Dutzend weitere verletzt. Zwei vermummte Männer eröffneten am Mittwochabend in einem Pub im Stadtteil Biskopsgarden mit Automatikwaffen das Feuer. Die Täter seien geflohen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Sie ging von einem Streit im kriminellen Milieu aus.

Bei den Todesopfern handelt es sich demnach um zwei Männer im Alter von 20 und 25 Jahren. Die Opferzahl könne aber noch steigen, sagte Polizeisprecher Björ Blixter. 10 bis 15 weitere Menschen seien verletzt worden, bis zu vier davon schwer. Das Göteborger Sahlgrenska-Universitätsspital behandelte nach eigenen Angaben acht Verletzte. Einer der Patienten habe lebensgefährliche Verletzungen erlitten, zwei andere seien in einem ernsten, aber stabilen Zustand, hiess es.

Auf Köpfe gezielt

Ein Augenzeuge berichtete der Zeitung «Aftonbladet», zwei bewaffnete Angreifer hätten den Pub gestürmt und dann das Feuer eröffnet, als die Gäste gerade ein Fussballspiel im Fernsehen schauten. Ein Mitarbeiter der Kneipe sagte der Zeitung, die Angreifer hätten direkt auf die Köpfe der Gäste gezielt. Einer der Angreifer sei in der Tür stehen geblieben, um eine Flucht zu verhindern.

Ein anderer Zeuge namens «Rocky» sagte dem Radiosender SVT, die Schiesserei sei schnell vorbei gewesen. «Ich hatte nicht mal Zeit, darüber nachzudenken, was passierte», sagte er. «Dann sah ich, dass mein Freund blutete. Ich versuchte, die Blutung so gut wie möglich mit meinen Händen zu stoppen.»

Die Polizei leitete eine Fahndung nach den Tätern ein. Die Ermittler schlossen einen terroristischen Hintergrund aus. Wahrscheinlich habe es sich um einen Streit zwischen rivalisierenden Banden gehandelt. Damit habe es in den vergangenen Jahren in der Gegend Probleme gegeben – «aber nicht in diesem Ausmass.»

«Extreme Gewalt»

Der Pub liegt im Stadtteil Biskopsgarden, einem Viertel mit grossem Ausländeranteil und einer hohen Arbeitslosenquote, wo es immer wieder Schiessereien gibt. Der Stadtteil war 2010 der erste in Schweden, der Überwachungskameras installierte – laut der Zeitung «Expressen» gibt es jedoch keine an dem Platz, an dem sich der Pub befindet.

Polizeichef Klas Friberg sagte bei einer Pressekonferenz, viele Mitglieder krimineller Banden in Göteborg seien bereit, «extreme Gewalt anzuwenden». «Es ist kein Geheimnis, dass es in Göteborg zahlreiche Konflikte zwischen den verschiedenen kriminellen Banden gibt, die sich um die Vorherrschaft im kriminellen Milieu streiten.»

Göteborg, die an der Westküste des Landes gelegene zweitgrösste Stadt Schwedens, zählt rund 550'000 Einwohner. Auch das benachbarte Dänemark hat Probleme mit kriminellen Banden wie den Rockerclubs Hells Angels und Bandidos. Bei einem Bandenstreit in einem Einkaufszentrum nahe Kopenhagen waren erst am Mitwoch drei Menschen durch Schüsse oder Messerstiche verletzt worden. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!