USA verhängen Sanktionen gegen weitere Krim-Vertreter 

Ukraine-Krise

USA verhängen Sanktionen gegen weitere Krim-Vertreter 

11.04.2014, 22:23

Wegen der Übernahme der Krim durch Russland haben die USA erneut Sanktionen gegen prorussische Vertreter der Halbinsel verhängt. Unter den insgesamt sieben Betroffenen ist nach Angaben aus Washington auch der Beamte, der das Abkommen mit Russland zur Aufnahme der ukrainischen Halbinsel in russisches Staatsgebiet unterzeichnete.

Darunter ist ebenfalls der frühere Vize-Präsident des ukrainischen Parlaments, der dabei geholfen haben soll, den Weg zu dem Referendum über den Status der Krim zu ebnen. Nach Angaben des US-Finanzministeriums wurde auch eine Gasfirma auf die schwarze Liste gesetzt. Deren Guthaben waren vom Regionalparlament der Krim beschlagnahmt worden und werden nun von Moskau verwaltet.

Die Krim sei ein «besetztes Territorium», erklärte das Ministerium in Washington. Wer weiterhin die Integrität und die Souveränität der Ukraine verletze, müsse auch die Kosten dafür tragen. Die Krim war nach dem Referendum Mitte März in russisches Gebiet aufgenommen worden. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!