Eklat um Theaterstück zum Gedenkjahr für Germaine de Staël

Eklat um Theaterstück zum Gedenkjahr für Germaine de Staël

16.03.2017, 18:24

Kurz vor Beginn des Gedenkjahres zum 200. Todestags der französischen Schriftstellerin Germaine de Staël auf dem Schloss Coppet (VD) muss ein Theaterstück wegen Problemen mit Autorenrechten abgesagt werden. Es wird in letzter Minute durch ein anderes Stück ersetzt.

Drei Wochen vor der Premiere wurden dem Regisseur Alain Carré für die Bühnenadaption des Buches «Fantôme de l'Elysée» die Autorenrechte verweigert. Der Regisseur bestätigte der Nachrichtenagentur sda am Donnerstag einen entsprechenden Bericht der Zeitung «La Côte».

Er habe sich während eines halben Jahres beim Verlag um eine Antwort bemüht, sagte Alain Carré. Ein direkter Kontakt mit dem Buchautor Philippe Dessertine sei ihm verweigert worden. Der Verlagshaus habe ihm erst vor einer Woche mitgeteilt, dass der Autor seine Einwilligung nicht gebe.

«Das ist das erste Mal dass ich in meiner 35-jährigen Karriere mit einem solchen Problem konfrontiert bin», sagte der Regisseur Alain Carré. Er stellte in letzter Minute auf das Theaterstück «Voltaire Rousseau» um, an dem er nun Tag und Nacht arbeite.

Gegnerin von Napoleon

Germaine de Staël starb am 14. Juli 1817 im Alter von 51 Jahren in Paris. Die Lektorin von Jean-Jacques Rousseau war mit dem Schriftsteller Benjamin Constant liiert und hat sich gegen Napoleon aufgelehnt.

Letzterer untersagte ihr den Aufenthalt in Frankreich, worauf sie für mehrere Jahre im Exil lebte. Das Schloss Coppet, wo die Intellektuelle lange gelebt hat, ist das Zentrum des Gedenkjahres. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!