Der Himmel weint - Italien gedenkt erneut der Erdbebenopfer

Der Himmel weint - Italien gedenkt erneut der Erdbebenopfer

30.08.2016, 19:28

Als die Särge aufgebahrt werden, weint auch der Himmel. Es beginnt in Strömen zu regnen in Amatrice: Eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben hat Italien mit einem zweiten Staatsbegräbnis Abschied von den Toten genommen.

«Das Erdbeben tötet nicht. Das Werk des Menschen tötet», sagte der Bischof von Rieti, Domenico Pompili, bei der Predigt. Zu der Trauerfeier in der verwüsteten Stadt Amatrice kamen am Dienstagabend auch Präsident Sergio Mattarella und Premierminister Matteo Renzi.

Der Ort in der Region Latium in der Apennin-Gebirgsregion hat die meisten der insgesamt 292 Toten zu beklagen. Hier kamen 231 Menschen ums Leben. Als der Bischof die Namen der Opfer vorliest, weinen viele Angehörige.

37 Särge sind in dem grossen Zelt vor den Toren der Stadt aufgebahrt, darunter zwei kleine weisse für Kinder. Sie sind mit Blumen geschmückt, die Hinterbliebenen haben kleine Botschaften darauf geschrieben.

Im Hintergrund sieht man die Ruinen der Stadt, ein Kruzifix wurde in dem Zelt angebracht - gerettet aus einer der zerstörten Kirchen der Stadt. Auf einem Luftballon in Herzform steht geschrieben «Ciao».

Auch die Reliquie der Schutzpatronin der Stadt, die Madonna di Filetta, wurde aus einer Kirche gerettet und hier aufgestellt. Gegen Ende der Feier steigen weisse Luftballons in den grauen Himmel.

Ermittlungen wegen Baupfusch

Der Wiederaufbau dürfe nicht zu politischen Querelen führen, mahnte der Bischof. «Gott darf nicht zum Sündenbock werden.» Die zerstörten Orte zu verlassen, sei wie die Gemeinde «erneut zu töten». «Wir verlassen dich nicht, Mensch des Apennin.»

Mit seiner Predigt bezog sich der Bischof auch auf die teils nachlässige Bauweise vieler Häuser. Trotz finanzieller Anreize wurden viele Gebäude nicht erdbebensicher gebaut, obwohl die Region stark gefährdet ist.

Staatsanwaltschaften ermitteln mittlerweile in der Sache. Unter anderem stellt sich die Frage, warum eine gerade erst erbaute Schule in Amatrice einstürzte.

Ein erstes Staatsbegräbnis mit den politischen Spitzen des Landes hatte es bereits am Samstag in Ascoli Piceno gegeben, dort wurde vor allem der Opfer in den Marken gedacht.

Streit um Austragungsort

Überschattet wurde die zweite Trauerfeier von einen Streit um den Austragungsort. Am Vortag hatten wütende Einwohner protestiert, weil die Trauerfeier aus logistischen Gründen zunächst auf den Flugplatz der Provinzhauptstadt Rieti verlagert worden war.

«Ich habe zwei Familienangehörige verloren, und dann soll ich die Trauerfeier auf einer Grossbildleinwand verfolgen, wie ein Fussballspiel. Die sind verrückt», sagte ein Anwohner der Nachrichtenagentur Ansa. Premierminister Renzi hatte dann mitgeteilt, dass die Feier doch in Amatrice stattfinden werde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!