Syrien-Gespräche gehen ohne Ergebnis zu Ende

Verhandlungen in Genf

Syrien-Gespräche gehen ohne Ergebnis zu Ende

15.02.2014, 14:14
Der Syrien-Gesandte Lakhdar Brahimi.
Der Syrien-Gesandte Lakhdar Brahimi.Bild: Keystone

Die Genfer Syrien-Gespräche sind am Samstag ohne konkrete Ergebnisse beendet worden. Der Syrien-Gesandte Lakhdar Brahimi nannte nach einer letzten kurzen Zusammenkunft der syrischen Regierung und Opposition keinen neuen Termin für weitere Gespräche. Er halte es für angemessener, dass beide Seiten nach Hause zurückkehrten, sagte Brahimi. Sie müssten sich darüber klar werden, ob sie eine Fortsetzung der Gespräche wollten oder nicht.

Der UNO-Sondergesandte hatte die beiden Konfliktparteien am Samstag zum Abschluss der mehrtägigen Verhandlungsrunde ein letztes Mal an einen Tisch gebracht, um die Wichtigkeit einer politischen Lösung für den Bürgerkrieg zu unterstreichen. Beide Seiten hatten seit Montag verhandelt, ohne Fortschritte zu erzielen. Brahimi wird nun nach New York reisen, um UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon und dem UNO-Sicherheitsrat Bericht zu erstatten. (sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!