USA: US-Militärakademie suspendiert Kadetten in Ku-Klux-Klan Verkleidung

USA: US-Militärakademie suspendiert Kadetten in Ku-Klux-Klan Verkleidung

12.12.2015, 02:20

Acht Kadetten einer privaten US-Militärakademie sind vom Dienst suspendiert worden, weil sie in Ku-Klux-Klan-Verkleidung für Fotos posiert hatten. Eine Sprecherin sagte die Kadetten seien beurlaubt und hätten die Akademie am Freitagmorgen verlassen.

Die acht Kadetten waren Schüler an der privaten Militärakademie The Citadel im Bundesstaat South Carolina. Die Militärschüler hatten in weissen Gewändern und mit Kopfkissenbezügen mit Löchern für die Augen über dem Gesicht für Fotos posiert. Die Verkleidung erinnerte stark an die Gewänder des rassistischen Ku Klux Klan.

Der Leiter der Miltärschule verurteilte die im Internet veröffentlichten Bilder als «verletzend und verstörend» und ordnete eine Untersuchung an.

Ersten Erkenntnissen zufolge hätten die Kadetten in der Verkleidung im Rahmen eines Sketches Weihnachtslieder vorgetragen, sagte Schulleiter John Rosa. Dennoch verstiessen die Bilder gegen grundlegende Werte der Akademie.

Militärakademie hebt umstrittene Südstaaten-Flagge auf

Die Affäre lenkte die Aufmerksamkeit auf eine andere umstrittene Praxis in der Militärakademie: in einer Kapelle auf dem Campus wird eine Flagge der Konföderierten aufbewahrt. Diese war während des Unabhängigkeitskrieges die Fahne der Südstaaten. Sie wird von vielen US-Bürgern heute jedoch als Symbol des Rassismus abgelehnt.

«Symbole des Hasses tragen nur zum Hass bei. Es ist an der Zeit, die Flagge der Konföderierten über The Citadel zu senken», schrieb die demokratische US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton am Freitag im Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Eine Sprecherin der Militärakademie betonte, die Fahne gehöre zu einer Sammlung historischer Flaggen und könne nur auf Beschluss des Parlaments von South Carolina abgenommen werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!