Aargau
Justiz

Achtjähriges Mädchen in Nesselnbach AG tot gefahren – Raser steht vor Gericht

Achtjähriges Mädchen in Nesselnbach AG tot gefahren – Raser steht vor Gericht

14.12.2017, 10:0314.12.2017, 10:10
Mehr «Aargau»
Schrecklicher Unfall in Nesselnbach AG.
Schrecklicher Unfall in Nesselnbach AG.Bild: Telem1

Vor dem Bezirksgericht Bremgarten AG steht am heutigen Donnerstag ein 24-jähriger Schweizer, der vor etwas mehr als einem Jahr in Nesselnbach AG ein damals achtjähriges Mädchen totgefahren hatte. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm eventualvorsätzliche Tötung vor.

Die Höhe des beantragten Strafmasses will die Staatsanwaltschaft erst im Verlaufe der Verhandlung bekannt geben. Anerkennt das Gericht den Tatbestand der eventualvorsätzlichen Tötung, droht dem Angeklagten ein Freiheitsentzug von einer Dauer nicht unter fünf Jahren.

Der Unfall hatte sich am 12. September 2016 um die Mittagszeit ereignet. Der Autofahrer war mit einer Geschwindigkeit von über 100 Kilometern pro Stunde (km/h) auf der kurvenreichen Strasse zwischen Niederwil und Nesselnbach unterwegs.

Auf dem parallel zur Strasse verlaufenden, abgetrennten Rad- und Fussweg befanden sich mehrere Kinder auf dem Heimweg nach Nesselnbach. In einer Rechtskurve verlor der Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte über die Strasse auf den Rad- und Fussweg und traf das Mädchen mit voller Wucht.

Ein neunjähriger Knabe konnte sich mit einem Sprung in letzter Sekunde in Sicherheit bringen. Wäre ihm dies nicht gelungen, hätte er das selbe Schicksal erlitten, wie das Mädchen, schreibt die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift.

Aus diesem Grund verlangt die Anklagebehörde vom Gericht, dass der Mann neben eventualvorsätzlicher Tötung auch wegen versuchter eventualvorsätzlicher Tötung angeklagt wird. Als Eventualantrag stellt die Staatsanwaltschaft fahrlässige Tötung und Gefährdung des Lebens zur Diskussion.

Die Dauer der Verhandlung ist auf achteinhalb Stunden angesetzt. Das Urteil wird für Donnerstagabend erwartet. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: 39 Tieren sterben bei Scheunenbrand

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Posersalami
14.12.2017 11:42registriert September 2016
Der bekommt doch sicher wieder 2 Jahre bedingt und darf dann munter weiter rasen.

Ich wäre nicht umbedingt für eine hohe Gefängnisstrafe, das ruiniert nur sein Leben. Aber Autofahren lassen sollte man ihn nie wieder. Offensichtlich kann er es nicht und ist ein grosses Risiko. Ohne Auto zu leben ist ohne weiteres zumutbar.
406
Melden
Zum Kommentar
8