Aargau

Aargau: Polizisten schossen vor sechs Jahren auf einen Mann – jetzt kommen sie vor Gericht

Aargau: Polizisten schossen vor sechs Jahren auf einen Mann – jetzt kommen sie vor Gericht

27.11.2015, 03:1727.11.2015, 07:18
Mehr «Aargau»
  • Drei Polizisten der Sondereinheit Argus müssen sich laut der «Aargauer Zeitung» vor Gericht für einen Einsatz verantworten, der mittlerweile sechs Jahre zurückliegt.
  • Die Polizisten stürmten damals eine Wohnung in Wohlen, nachdem eine Frau von ihrem Mann mit dem Messer bedroht worden war.
  • Dieser griff laut den Argus-Einsatzmännern einen der Männer mit einem Messer an. Der Polizist schoss, nachdem er den Angreifer dreimal gewarnt hatte.
  • Die Polizisten plädieren nun auf Notwehr und bestreiten die vom Staatsanwalt erhobenen Anklagepunkte« versuchte vorsätzliche Tötung» und «schwere Körperverletzung».
  • Roland Pfister, Mediensprecher der Kantonspolizei, gibt zu bedenken, dass es nach einem Schusswaffengebrauch grundsätzlich eine Untersuchung gebe.
  • Er betont weiter, dass für die Angeklagten die Unschuldsvermutung gelte. «Sie waren während des ganzen Verfahrens weiterhin im Dienst und haben ihre Funktion in der Sondereinheit Argus erfüllt.»
  • Der Antrag für die drei Angeklagten lautet auf bedingte Geldstrafen. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Heiri
27.11.2015 07:23registriert Februar 2015
Der Angeschossene kann froh sein, dass ihm dieses Malheur des Messerangriffs auf einen Polizisten in der Schweiz passierte. In jedem anderen Land wäre er mittlerweile begraben.
252
Melden
Zum Kommentar
4