Aargau

Littering kostet den Kanton Aargau ein Vermögen

Aargau: Abfallsünder kümmert's einen Dreck – Littering geht im Aargau zünftig in's Geld

04.03.2016, 04:31
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Littering ist nicht erst seit gestern ein Thema und doch nimmt das achtlose Wegwerfen von Abfall nicht ab, wie die Zahlen zeigen. Im Jahr 2014 hat der Kanton Aargau laut der «Aargauer Zeitung »rund 610'000 Franken ausgegeben, um weggeworfenen Abfall entlang der Kantonsstrassen zu entfernen.
  • Weitere 900'000 Franken wurden für Putztouren sowie das Reinigen der Ausstellplätze aufgewendet. Immer wieder müssen die Strassenkehrer auch grössere Gegenstände entsorgen. Bestes Beispiel: Elektroschrott – also Computerschirme und Fernseher.
  • Besonders bedenklich: Gemäss der Schweizerischen Sicherheitsbefragung 2015 stören sich nur noch 41,7 Prozent am Littering – zehn Prozent weniger als noch 2011. Die Bevölkerung hat sich scheinbar an den Abfall gewöhnt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!