Aargau

Kanton Aargau plant Wohncontainer für Asylsuchende in Safenwil

Aargau: Container-Dorf in Safenwil geplant – und wieder stellt sich eine Gemeinde quer

12.02.2016, 03:25
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Heute sind im Kanton Aargau rund 600 Asylsuchende in den unterirdischen Operationsstellen der Spitäler in Aarau, Baden, Laufenburg und Muri untergebracht. Der Kanton will diese möglichst rasch oberirdisch umsiedeln. In Safenwil sollen nun an der Köllikerstrasse Asylcontainer entstehen, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Geplant sind zwei dreistöckige Containertrakte mit insgesamt 95 Betten. In einem Trakt sollen hauptsächlich Familien, im anderen Einzelpersonen untergebracht werden.
  • Noch ist unklar, wann diese in Betrieb genommen werden. Das hängt laut dem kantonale Sozialdepartement auch davon ab, welche rechtlichen Mittel die Gemeinde während des Baubewilligungsverfahrens ergreift. Das Baugesuch werde in den kommenden zehn Tagen eingereicht.
  • Fest steht, dass der Safenwiler Gemeinderat und die Dorfbewohner keine Freude haben. Sie stellen sich – wie andere Gemeinden auch, in denen Asylunterkünfte entstehen sollen – auf den Standpunkt, das Aufnahmesoll bereits erfüllt zu haben. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.aargauerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!