Aargau

Vier Sitze mehr reichen für eine Mehrheit von SVP und FDP im Aargau

Aargau: Wahljahr 2016 wird spannend – holen SVP und FDP die Mehrheit im Grossrat? 

04.01.2016, 04:04
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Morgen Dienstag wird im Aargau gewählt, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Das Kantonsparlament wird Marco Hardmeier, für ein Jahr zum Grossratspräsidenten küren. Benjamin Giezendanner (SVP) rückt als erster Vize nach. Und FDP-Fraktionschef Bernhard Scholl wird neuer zweiter Vize.
  • Am 23. Oktober 2016 finden dann die Grossratswahlen an. Dort wird sich zeigen, ob die Gewinner bei den Nationalratswahlen – SVP und FDP – wieder abräumen werden.
  • Die SVP holte bei den Grossratswahlen 2012 32 Prozent, bei den jüngsten Nationalratswahlen 38 Prozent. Spannend ist dies auch, weil SVP und FDP derzeit zusammen 67, mit der EDU (die in der SVP-Fraktion politisiert) gar 69 der 140 Grossratssitze halten. Gewinnen SVP und FDP nur vier Sitze dazu, haben sie im Grossen Rat künftig die Mehrheit. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!