Afghanistan
Naher Osten

Ghani bestreitet Betrug bei Präsidentenwahl in Afghanistan

Demokratie auf wackligen Beinen

Ghani bestreitet Betrug bei Präsidentenwahl in Afghanistan

25.06.2014, 21:1025.06.2014, 21:34
Mehr «Afghanistan»
«Unsere Stimmen sind sauber, wir werden jede einzelne Stimme verteidigen», sagte Aschraf Ghani am Sonntag. 
«Unsere Stimmen sind sauber, wir werden jede einzelne Stimme verteidigen», sagte Aschraf Ghani am Sonntag. Bild: AFP

Der afghanische Präsidentschaftskandidat Aschraf Ghani hat die Betrugsvorwürfe seines Kontrahenten Abdullah Abdullah zurückgewiesen. «Wir haben genug von der Sprache der Drohungen und der Rechtlosigkeit», sagte Ghani am Mittwoch in Kabul.

«Unsere Stimmen sind sauber, wir werden jede einzelne Stimme verteidigen», sagte Ghani weiter. Das Ergebnis der Stichwahl vom 14. Juni ist noch nicht bekannt. In ersten Medienberichten war jedoch davon die Rede, dass Ghani besser abgeschnitten habe als erwartet.

Der Ex-Aussenminister Abdullah war als Favorit ins Rennen gegangen. In der ersten Wahlrunde Anfang April errang er einen Vorsprung von 13 Punkten vor Ghani, aber nicht die erforderliche absolute Mehrheit. Nach der Stichwahl erhob Abdullah Fälschungsvorwürfe gegen Ghani, die Wahlkommission und den scheidenden Präsidenten Hamid Karsai.

Ghani hatte sich nach der Stichwahl zur Zahnbehandlung ins Ausland begeben. Die Äusserungen vom Mittwoch waren seine erste öffentliche Reaktion auf Abdullahs Vorwürfe. 

Ghani forderte Abdullah auf, sich wieder an dem Auszählungsprozess zu beteiligen, in den beide Seiten einbezogen worden waren, um einen möglichst konfliktfreien Machttransfer zu gewährleisten. Das offizielle Ergebnis der Wahl soll am 2. Juli bekanntgegeben werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!