Afghanistan
Gesellschaft & Politik

Neuauszählung der Präsidentenwahl in Afghanistan ab Donnerstag

Afghanistan

Neuauszählung der Präsidentenwahl in Afghanistan ab Donnerstag

16.07.2014, 15:25
Mehr «Afghanistan»

Nach der Einigung in der Wahlkrise in Afghanistan will die Wahlkommission an diesem Donnerstag mit der Neuauszählung aller Stimmen der Stichwahl um das Präsidentenamt beginnen. Er rechne mit einer Dauer von drei Wochen, sagte der Sprecher der Wahlkommission, Nur Mohammad Nur, am Mittwoch in Kabul.

Die Neuauszählung der 8,1 Millionen Stimmen werde in Kabul stattfinden. Die Wahlurnen aus den Provinzen sollten bis Donnerstag kommender Woche vollständig dort eingetroffen sein. 100 Teams würden in zwei Schichten täglich 1000 Wahlurnen überprüfen.

Unter Vermittlung von US-Aussenminister John Kerry hatten sich die Kandidaten Abdullah Abdullah und Aschraf Ghani am vergangenen Samstag auf eine Neuauszählung geeinigt. Nach dem vorläufigen Ergebnis lag der frühere Finanzminister Ghani bei der Abstimmung am 14. Juni deutlich vorne.

Ex-Aussenminister Abdullah – der in der ersten Wahlrunde im April das mit Abstand stärkste Ergebnis erzielt hatte – hatte das auf Wahlbetrug zurückgeführt. Nach der vom Kerry erzielten Einigung verpflichteten sich Abdullah und Ghani, das Ergebnis der Neuauszählung anzuerkennen. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!