Leben
Analyse

Der durchgestylte und totgestaltete Mai 2018

Neues Feindbild: Die Hipster.
Neues Feindbild: Die Hipster.bild: shutterstock
Analyse

Der durchgestylte und totgestaltete Mai 2018

Die Hipster sind die neuen Bünzli, wird kritisiert. Aber was ist falsch daran, das Leben zu gestalten?
21.04.2018, 14:4522.04.2018, 07:15
Mehr «Leben»

In der «NZZ am Sonntag» hat sich Christine Steffen kürzlich darüber beklagt, dass in Zürichs Trendquartieren «alles so furchtbar gemütlich» sei. «Es sind jene Orte in den Szenenquartieren, an denen die Stadt besonders hip sein möchte – und an denen sie so durchgestylt und totgestaltet ist, dass sie einen im besten Fall in eine melancholische Tiefenentspannung fallen lässt. Im schlechteren fühlt man sich leer.»

Kulturzentrum Kosmos in Zürich. Alternativ-Treff oder Hipster-Hochburg?
Kulturzentrum Kosmos in Zürich. Alternativ-Treff oder Hipster-Hochburg?

Als Paradebeispiel eines durchgestylten Ortes nennt Steffen das Kosmos. Das neue Kulturzentrum am Ende der Europaallee umfasst Kinosäle, eine Bar, einen sehr gut sortierten Buchladen mit Cafébar, ein Restaurant mit ausgewählter Küche und es werden regelmässig Diskussionsveranstaltungen durchgeführt.

Weichgespülte Pseudoweltläufigkeit

Das Kosmos ist multikulti, biologisch, urban, feministisch – es ist so ziemlich alles, wofür die 68er vor 50 Jahren auf die Strasse gegangen sind, wofür sie mit Slogans wie «Die Fantasie an die Macht» gekämpft haben. Davon will Steffen nichts wissen. Sie sieht darin «eine weichgespülte Pseudoweltläufigkeit, die am Ende nichts anderes als ziemlich provinziell und ein bisschen bünzlig» ist.

Die Revolte im Mai 1968 in Paris ist Symbol geworden für den Aufstand gegen alles Bünzlige und Engstirnige. Studenten und Jugendliche hatten die Schnauze voll von der Prüderie und Bigotterie ihrer Eltern. Sie lehnten sich gegen diktatorische Väter, frömmelnde Mütter, überhebliche Professoren und heuchlerische Priester auf und proklamierten einen Lebensstil im Sinne von Sex & Drugs & Rock’n Roll.

Die kulturelle Saat ist aufgegangen

Die Studenten hatten damals auch ziemlich naive Vorstellungen von einer gerechten sozialistischen Gesellschaft. Das ging arg in die Hosen. Ihre Forderungen nach einem neuen Lebensstil jedoch sind auf fruchtbaren Boden gefallen: Die Sexualität ist befreit worden, auch Homosexualität ist weitgehend akzeptiert.

Picture handed by the Paris Prefecture de Police Museum on the students' riots of May 68. Paris in May 1968 was the scene of massive confrontations between police and students joined by workers o ...
Studenten protestieren im Mai 1968 in Paris. Bild: EPA

Autoritäre Väter sind auch in konservativen Familien selten geworden, Professoren können nicht nur Noten austeilen, sie haben auch Bewertungen von Studenten zu verdauen; und Priester und Pfarrer müssen ihre letzten verbliebenen Schäfchen sorgfältig hegen und pflegen.

In den reichen Ländern – und dort vor allem in den Städten – haben wir heute andere Sorgen. Tylor Cowen, ein einflussreicher US-Ökonom, spricht von einer «selbstzufriedenen Klasse» die sich ausbreitet. In einem Interview mit watson erklärte er: «Unsere Welt ist eine Welt der Gentrifizierung. Ein neues Restaurant im Quartier, eine abnehmende Kriminalität – darunter verstehen wir heute Fortschritt.»

Die goldigen 30 Jahre sind vorbei

Die Hipster-Welt ist klein und begrenzt geworden, nicht weil wir alle bünzlig geworden sind, sondern weil sich die wirtschaftlichen Bedingungen verändert haben. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten sich die 68er Rebellen in den «goldigen 30 Jahren» austoben. Es herrschte Vollbeschäftigung. Wer sich eine Auszeit gönnen wollte, konnte ohne Bedenken seinen Job kündigen im Wissen, jederzeit auf gleicher Stufe wieder einsteigen zu können.

Heute müssen selbst Hochschulabgänger jahrelange Praktika absolvieren und hunderte von Bewerbungen einreichen, bevor sie eine anständig bezahlte Festanstellung finden. Wer es geschafft hat, der setzt es nicht wieder aufs Spiel. Er zelebriert die Entspanntheit,«als wäre sie ein Hobby», wie Steffen nörgelt.

Das Dilemma der Hipster-Generation

Die Hipster-Generation im Mai befindet sich in einem Dilemma, gerade bei uns. Die meisten haben ein harmonisches Verhältnis mit ihren Eltern. Sie haben eine gute Ausbildung genossen, sie haben einen anständig bezahlten Job, und sie leben in Zürich, einer Stadt mit sehr hoher Lebensqualität, wie auch Steffen einräumt.

Im Kultfilm «Der Dritte Mann» sagt der zwielichtige Harry Lime den legendären Satz: «In der Schweiz hatten sie brüderliche Liebe, 500 Jahre Frieden und Demokratie – und was haben sie hervorgebracht? Kuckucksuhren.»

Harry Lime und die Kuckucksuhren im «Dritten Mann».Video: YouTube/Leo Salazar

Abgesehen davon, dass Graham Greene wie die meisten Briten nicht wusste, dass Kuckucksuhren nicht aus der Schweiz, sondern aus dem Schwarzwald stammen, trifft er den Nagel auf den Kopf: Es ist sehr viel aufregender, eine bessere Welt erschaffen zu wollen, als darin zu leben. Gönnen wir also den Hipstern vor dem Kosmos ihre «supergesunden, supergerechten, supersorgfältig zubereiteten Produkte» – auch wenn sie nicht ganz billig sind.

«Superfood» – sinnlos teure Importprodukte im Trend

Video: srf

Hipster, Yuppie und Yuccie: Der Katalog der Subkulturen

1 / 9
Hipster, Yuppie und Yuccie: Der Katalog der Subkulturen
Der Hipster: Einst hob er sich mit seinem alternativen Stil, seiner Kreativität und seinem Musikgeschmack vom Rest der Gesellschaft ab. Leider mittlerweile vom Mainstream eingeholt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spooky
21.04.2018 18:12registriert November 2015
Ich verstehe den Titel nicht.

Was haben die Hipster mit dem Mai 2018 zu tun?
861
Melden
Zum Kommentar
avatar
Karl33
21.04.2018 15:26registriert April 2015
Ich kann diese feministisch-einseitigen Betrachtungen unserer Gesellschaft gar nicht mehr ernst nehmen.

Während Christine Steffen in der NZZ beiläufig über Männer herzieht "Autoritäre Väter sind (...) selten geworden", zeigt uns Claudia Blumer im Tagi konkreter, wie heute Väter systematisch verars...t werden, und fordert konkret. Im Artikel von heute über Männer, die die Frau bezahlen müssen, die sie mit einem fremden Mann und einem Kuckuckskind betrogen hat

" Die Wahrheit nicht verschleiern:
Männer sollen ihre Vaterschaft jederzeit abklären lassen können, ohne Einverständnis der Mutter."
9730
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
21.04.2018 15:52registriert Oktober 2015
Hipster Einkaufskorb

Bio-Kunststoff auf Basis von Zuckerrohr, Herkunft Brasilien. Nieten aus vernickeltem Messing. In zwei Farben erhältlich. Hergestellt in Schweden.
Der durchgestylte und totgestaltete Mai 2018
Hipster Einkaufskorb

Bio-Kunststoff auf Basis von Zuckerrohr, Herkunft Brasilien. Nieten aus vernickeltem Messing. In zwei Farben erhältlich. Hergestel ...
607
Melden
Zum Kommentar
27
Grosse Überraschung: Scarlett Johansson soll Hauptrolle in neuem «Jurassic World» spielen

Die «Jurassic World»-Reihe ist nicht totzukriegen. 2022 schloss «Jurassic World 3» die bereits zweite Trilogie des Dino-Franchise ab, das 1993 mit Steven Spielbergs «Jurassic Park» seinen Anfang genommen hatte. Eine längere Pause war erwartet worden. Die Geschwindigkeit, mit der nun doch der vierte «Jurassic World»-Teil auf die Gleise kommt, ist etwas überraschend – genau wie die mögliche Hauptdarstellerin.

Zur Story