Argentinien
Gesellschaft & Politik

Entwurf eines Haftbefehls gegen de Kirchner in Abfallkübel des toten Staatsanwaltes Nisman gefunden

Argentinischer Polit-Thriller

Entwurf eines Haftbefehls gegen de Kirchner in Abfallkübel des toten Staatsanwaltes Nisman gefunden

03.02.2015, 21:1204.02.2015, 10:51
Mehr «Argentinien»
Nisman wurde am 18. Januar tot in seiner Wohnung aufgefunden.
Nisman wurde am 18. Januar tot in seiner Wohnung aufgefunden.Bild: MARCOS BRINDICCI/REUTERS

Die Details zum Justiz-Skandal um Fernández de Kirchner weiten sich aus: Zweieinhalb Wochen nach dem vermeintlichen Selbstmord des argentinischen Staatsanwalts Alberto Nisman haben die Ermittler im Papierkorb des toten Juristen ein 26-seitiges Dokument gefunden. Dabei handelt es sich laut New York Times um den Entwurf eines Haftbefehls gegen die argentinische Präsidentin Cristina Fernàndez de Kirchner und gegen ihren Aussenminister Héctor Timerman.

Präsidentin de Kirchner.
Präsidentin de Kirchner.Bild: ENRIQUE MARCARIAN/REUTERS

Nisman war am 18. Januar tot in seiner Wohnung in Buenos Aires aufgefunden worden. Der Sonderermittler untersuchte den Anschlag auf das jüdische Gemeindezentrum Amia von 1994, bei dem 85 Menschen ums Leben gekommen waren.

Nisman hatte Staatspräsidentin Cristina Fernández de Kirchner beschuldigt, die Strafverfolgung mutmasslicher iranischer Drahtzieher des Anschlags vereiteln zu wollen. Der US-Auslandsgeheimdienst CIA vermutet hinter Nismans Tod Medienberichten zufolge hingegen einen internen Streit zwischen dem argentinischen Geheimdienst und der Regierung.

Der Tod Nismans ist ungeklärt: Die Ermittler sprechen bislang von einem Selbstmord – der Staatsanwalt war durch einen Kopfschuss gestorben. Mysteriöserweise aber ausgerechnet kurz bevor er seine Erkenntnisse zu Kirchners Verwicklungen vor dem argentinischen Parlament vortragen wollte. Die Untersuchungen hierzu sind noch nicht beendet.

Die argentinische Regierung hatte im Dezember einen Umbau des Geheimdienstes angekündigt. Laut einer CIA-Theorie sollte der Tod Nismans demnach Präsidentin Kirchner in ihren Reformbemühungen schwächen. (kub/sda/daf/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1