Armee

Da kommen dem Maurer Ueli die Tränen: Ein schwedischer Gripen landet auf einer kleinen Strasse mitten in einem Waldgebiet

12.10.15, 18:06 13.10.15, 15:39

Kann der Pilot eines Kampfjets seine Maschine im Notfall auf einer zweispurigen Strasse mitten in einem Waldgebiet landen? Diesen Beweis zu erbringen, waren die Piloten der schwedischen Luftwaffe angetreten – bei einer grenzüberschreitenden Übung mit den Kollegen de finnischen Armee. Hierfür wurde vor wenigen Tagen eine Strasse für mehrere Stunden gesperrt. Das Fluggerät: Ein Gripen JAS-39. Ein erst auf dem Papier extistierendes Modell desselben Fliegers hatte Verteidigungsminister Ueli Maurer 2014 erfolglos dem Stimmvolk schmackhaft machen wollen. Ueli, wenn du das hier liest: Wir sind bei und mit dir. Eine neue Flugi-Abstimmung kommt bestimmt, Kopf hoch! Und sehen uns in der Zwischenzeit untenstehendes Video an und fragen: Gelingt's?

Kleines Extra: 2011 startete ebenfalls in Finnland eine F-18 von einer Landstrasse

YouTube/Alex Luiz Landi

(tat)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dä Brändon 12.10.2015 18:29
    Highlight Wwuuuuuuooooow!! Ein Kampfjet landet auf einer asphaltierten Strasse!!! Vielleicht werden wir bald erleben wie Flugzeuge unbemannt fliegen???!? Crazy shit!
    14 6 Melden

Obama fordert Bundeswehr zur Abschreckung gegen Russland

Beim Minigipfel in Hannover drohen der deutschen Kanzlerin Merkel unangenehme Forderungen. Nach Informationen des «Spiegel» drängen die USA und andere Verbündete auf eine grössere Präsenz der Bundeswehr an der NATO-Ostgrenze.

Deutschland soll sich stärker bei der militärischen Abschreckung gegen Russland engagieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird bei dem Minigipfel, zu dem sie am Montag nach Hannover einlädt, nach Informationen des «Spiegel» mit einer entsprechenden Forderung von Barack Obama konfrontiert werden.

Ausser dem US-Präsidenten nehmen an dem Treffen auch die Regierungschefs von Grossbritannien und Italien sowie der französische Präsident teil. (Diese Meldung stammt aus …

Artikel lesen