Atomwaffen
Iran

Atomstreit: Russland meldet Einigung mit Iran – USA widersprechen

Es war wieder eine lange Nacht in Lausanne. Auch für die Reporter.
Es war wieder eine lange Nacht in Lausanne. Auch für die Reporter.Bild: POOL/REUTERS

Atomstreit: Russland meldet Einigung mit Iran – USA widersprechen

01.04.2015, 04:0201.04.2015, 08:36
Mehr «Atomwaffen»

Bei den Verhandlungen über ein Abkommen zum iranischen Atomprogramm in Lausanne sind nach Angaben der Teilnehmer beträchtliche Fortschritte erzielt worden. Die Angaben darüber, wie nahe man einer Einigung ist, widersprachen sich allerdings in der Nacht auf Mittwoch.

Der iranische Vertreter Mohammad Javad Zarif sprach nicht von einem Durchbruch. 
Der iranische Vertreter Mohammad Javad Zarif sprach nicht von einem Durchbruch. Bild: POOL/REUTERS

Der iranische Aussenminister Mohammad Javad Zarif sagte: «Wir haben einiges erreicht. Ich hoffe, wir können die Arbeit am Mittwoch zu Ende führen.» Die Verhandlungen sollen um 08.00 Uhr weitergehen. Nach Angaben Russlands ist gar eine grundsätzliche Einigung erzielt worden.

«Wir können mit relativer Sicherheit sagen, dass wir auf Ministerebene eine grundsätzliche Einigung in allen Schlüsselfragen eines finalen Abkommens erzielt haben», zitierte die Nachrichtenagentur RIA Nowosti den russischen Aussenminister Sergej Lawrow. Dieses Abkommen werde nun «innerhalb der kommenden Stunden oder eines Tages auf Papier gebracht».

Der Russe Sergej Lawrow klang bisher am optimistischsten.
Der Russe Sergej Lawrow klang bisher am optimistischsten.Bild: POOL KEYSTONE

Ein US-Regierungsvertreter widersprach allerdings dieser Darstellung umgehend. Es seien noch nicht «alle Fragen» geklärt, sagte der Vertreter am frühen Mittwochmorgen der Nachrichtenagentur AFP.

Der französische Aussenminister Laurent Fabius verliess unterdessen den Verhandlungsort und reiste nach Paris zurück. Wenn es nötig sei, werde er umgehend wieder nach Lausanne aufbrechen, teilte die Regierung in Paris mit. US-Präsident Barack Obama hielt derweil eine Videokonferenz mit seinen Unterhändlern.

Die Verhandlungen zwischen den UNO-Vetomächten und Deutschland sowie dem Iran finden seit mehreren Tagen in Lausanne in der Schweiz statt. (feb/sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!