Atomwaffen
Iran

Hisbollah-Anführer zur Einigung im Atomstreit: «Das schliesst das Schreckgespenst eines Regionalkrieges und Weltkriegs aus»

Hisbollah-Anführer zur Einigung im Atomstreit: «Das schliesst das Schreckgespenst eines Regionalkrieges und Weltkriegs aus»

07.04.2015, 01:3207.04.2015, 11:21
Mehr «Atomwaffen»

Der Anführer der radikal-islamischen Hisbollah-Miliz hat die vorläufige Übereinkunft im Streit über das iranische Atomprogramm begrüsst. Das Atomabkommen werde ohne Zweifel wichtig für die Region sein.

«Die Einigung, so Gott will, schliesst das Schreckgespenst eines Regionalkriegs und Weltkriegs aus», sagte der Chef der vom Iran unterstützten libanesischen Gruppe, Sajjed Hassan Nasrallah, in einem am Montag gesendeten Interview eines syrischen Fernsehsenders.

Ein Archivbild von Sajjed Hassan Nasrallah.
Ein Archivbild von Sajjed Hassan Nasrallah.Bild: Bilal Hussein/AP/KEYSTONE

Der «israelische Feind» habe stets mit einer Bombardierung iranischer Atomanlagen gedroht. «Das hätte definitiv zu einem regionalen Krieg geführt.» Doch das Atomabkommen werde einen Konflikt verhindern.

Die Islamische Republik Iran sowie die fünf UNO-Vetomächte USA, China, Russland, Grossbritannien, Frankreich und Deutschland hatten sich vergangene Woche in Lausanne auf Eckpunkte für eine Beschränkung des iranischen Atomprogramms geeinigt. Im Gegenzug sollen Wirtschaftssanktionen gegen den Iran aufgehoben werden.

Viele Einzelheiten sind jedoch noch offen. Sie sollen bis zum 30. Juni geklärt werden. Experten gehen davon aus, dass der schwierigste Teil der Verhandlungen noch bevorsteht. Israel fühlt sich durch das angestrebte Abkommen mit seinem Erzfeind Iran in seiner Existenz bedroht.

US-Präsidialamtssprecher Josh Earnest betonte am Montag, dass die Sanktionen nur schrittweise aufgehoben würden. «Man kann erst damit anfangen, über eine Erleichterung der Sanktionen zu sprechen, wenn wir Einigungen darüber erzielt haben, wie wir jeden Pfad sperren werden, den sie zu einer Atomwaffe haben.» (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!