Australien
Islam

Die beiden Todesopfer des Geiseldramas sind der Lindt-Café-Manager und eine Anwältin

Identität der Toten veröffentlicht

15. Dezember 2014: Geiselnahme in Sydney

1 / 20
15. Dezember 2014: Geiselnahme in Sydney
Gegen Mittag (australische Zeit) sprach Ministerpräsident Tony Abbott zum Volk. Es gäbe Anzeichen dafür, das die Tat politisch motiviert sein könnte, sagt er.
quelle: epa/aap / lukas coch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beiden Todesopfer des Geiseldramas sind der Lindt-Café-Manager und eine Anwältin

16.12.2014, 06:2916.12.2014, 09:37
Mehr «Australien»

Bei der Geiselnahme in Sydney sind eine Anwältin und der Manager des besetzten Cafés ums Leben gekommen. Die Polizei veröffentlichte am Dienstag ihre Identitäten.

Die 38-Jährige «war eine unserer besten und intelligentesten Anwältinnen», teilte die Anwaltskammer von New South Wales mit. «Sie war eine hingebungsvolle Mutter von drei kleinen Kindern.» Die Frau war mit zwei Kollegen in dem Café, das in unmittelbarer Nähe von Gerichten liegt, als der vorbestrafter Iraner Man Haron Monis hereinstürmte und die Anwesenden als Geiseln nahm. Die beiden Kollegen überlebten.

Der Geiselnehmer von Sydney

1 / 11
Der Geiselnehmer von Sydney
Beim Geiselnehmer von Sydney handelt es sich um den gebürtigen Iraner Man Haron Monis.
quelle: epa/aap / dean lewins
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der 34-Jährige arbeitete nach Angaben des Senders ABC seit 2012 im Lindt-Café. Ehemalige Mitarbeiter bezeichneten ihn als selbstlosen Chef. «Andere kamen bei ihm immer zuerst», sagte Peter Manettas der Zeitung «Australian».

Die Polizei hatte das Café in der Nacht zu Dienstag gestürmt. Man Haron Monis hatte dort 16 Stunden lang mehr als ein Dutzend Geiseln in seiner Gewalt. Seine Motive waren am Dienstag noch unklar. Er war vorher mehrfach öffentlich mit Protesten gegen den Einsatz westlicher Truppen etwa in Afghanistan in Erscheinung getreten. (feb/sda/dpa)

So sind die Geiseln befreit worden.youtube
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!