Basel
Blaulicht

Tötete ein «typischer Amokläufer» die zwei Frauen in Basel?

In Basel wurden am Montagnachmittag zwei Frauen getötet, ein Mann wurde schwer verletzt.
In Basel wurden am Montagnachmittag zwei Frauen getötet, ein Mann wurde schwer verletzt.Bild: AFP
Drama in Basel

Tötete ein «typischer Amokläufer» die zwei Frauen in Basel?

Warum tötete ein Mann in Basel zwei Frauen? Die Fakten über die Tötungsdelikte am Montag sind weiterhin unklar. Am Dienstagnachmittag will die Polizei die Öffentlichkeit informieren.
04.11.2014, 10:4504.11.2014, 11:29
Mehr «Basel»
No Components found for watson.skyscraper.

Die Details vom Mordfall am Montagabend in Basel sind immer noch unbekannt. Zwischen 13.30 Uhr und 16 Uhr wurde eine Frau in ihrer Wohnung im Basler Breite-Lehenmatt-Quartier getötet. Wenige Minuten später wurde einige hundert Meter vom ersten Tötungsdelikt entfernt eine zweite Frau, ebenfalls in ihrer Wohnung, Opfer einer Bluttat. Ein Mann wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Im Verlauf des Nachmittags konnte die Polizei einen Verdächtigen festnehmen, der in der Nähe beider Tatorte wohnt. Ein Grossaufgebot der Polizei, inklusive Sonderkommando, umstellte gegen 17 Uhr die Wohnung eines jungen Mannes und konnte den mutmasslichen Täter festnehmen. Der Sprecher der baselstädtischen Kantonspolizei bezeichnete den Verhafteten als «dringend tatverdächtig». 

Situationskarte.
Situationskarte.bild: Watson

Den Verdacht konnte Rafis K., Vermieter des mutmasslichen Täters, gegenüber «20 Minuten» bestätigen. Er habe von den Bauarbeitern auf der Strasse erfahren, dass der Tatverdächtige mit einem Messer in der Hand die Strasse hochrannte und sich bei einem Nachbarn verschanzte.

Während die Polizei weiterhin nur spärlich Informationen über den Ablauf der Tat oder über den Tatverdächtigen weitergibt, äusserten sich Nachbarn und Bekannte des Täters. «Ich dachte mir immer, er sieht aus wie ein typischer Amokäufer», sagte zum Beispiel ein ehemaliger Nachbar des Tatverdächtigen gegenüber der Basler Zeitung. Er habe keinen Job gehabt und keine Lehre gemacht. Auch andere Nachbarn kannten den Tatverdächtigen als ruhigen und zurückgezogenen Menschen. 

Mehr zum Thema

Am Dienstagnachmittag wird es zu den beiden Tötungsdelikten eine Pressekonferenz geben. Bis dahin könne die Polizei keine Aussagen über den Tatverdächtigen geben. (pma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2