Basel
Blaulicht

Erneut Zwischenfall in Chemiebetrieb in Pratteln

Chlorgas ausgetreten: Erneut Zwischenfall in Chemiebetrieb in Pratteln

06.10.2016, 09:3806.10.2016, 10:07
Mehr «Basel»

Zum zweiten Mal innert zwei Wochen ist es am Mittwochabend in einem Produktionsgebäude einer Chemiefirma im Gebiet Schweizerhalle in Pratteln BL zu einer Havarie gekommen. Beim Austritt von Chlorgas wurde niemand verletzt.

Der Zwischenfall ereignete sich kurz vor 22 Uhr, wie die Baselbieter Polizei am Donnerstag mitteilte. Ausgetreten sei eine unbekannte Menge Chlorgas. Der Austritt habe umgehend gestoppt werden können.

Das Ereignis habe sich weitgehend auf das Innere des Gebäudes an der Düngerstrasse beschränkt. Eine Chlorgaswolke im Aussenbereich hat sich gemäss Mitteilung «relativ rasch verflüchtigt». Vor Ort durchgeführte Messungen hätten ergeben, dass für Mensch und Umwelt keine Gefährdung bestand.

Basel
AbonnierenAbonnieren

Der erneute Zwischenfall steht gemäss einem Polizeisprecher in Zusammenhang mit dem Ereignis vom 21. September, bei dem beim Abfüllen im selben Produktionsgebäude eine unbekannte Menge Chlorsulfonsäure ausgetreten war. Das Unternehmen habe aufgrund der Havarie die betroffene Anlage ausgetauscht.

Die neue Anlage sei nun in Betrieb genommen worden. Für den Gasaustritt war nach ersten Erkenntnissen der Behörden ein undichter Filter verantwortlich. Im Einsatz standen nebst der Polizei die Industrie-Feuerwehr Regio Basel und die Feuerwehr Pratteln. (sda)

Die Düngerstrasse in Pratteln. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!