Basel

Basler Hausbesetzung: Baschi Dürr sucht nach Erklärungen

Basel: Erklärungsnotstand nach Hausbesetzung – jetzt sucht Baschi Dürr den Whistleblower

08.01.2016, 03:45
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Die Hausbesetzung in der St.-Johanns-­Vorstadt 80 vom Neujahr hat für das Justiz- und Sicherheits­departement (JSD) wirbelt heftig Staub auf. Vor wenigen Tagen schrieb die «Basler Zeitung», dass der Justizvorsteher und FDP-Regierungsrat Baschi Dürr einen Duldungsbefehl erteilt habe. Die Polizei habe die Besetzung akzeptieren müssen, obwohl vom Immobilienverwalter eine rasche Räumung gewünscht worden sei, hiess es dort.
  • Diese Aussagen stützte die Zeitung unter anderem mit Zitaten aus einem Polizeiprotokoll.
  • Baschi Dürr stritt die von der BaZ publizierten Informationen ab. Sein Standpunkt: Die Zeitung habe aus einem falschen Polizeidokument zitiert.
  • Nun krebst er zurück. Zwar räumt er ein, dass das Polizeidokument richtig und offiziell ist, dass aber der Protokolleintrag des Polizisten, wonach er einen Duldungsbefehl erteilt habe, falsch sei. 
  • In Dürrs Worten: «Wie diese in der Basler Zeitung zitierte – inhaltlich falsche – Passage Eingang in ein polizeiliches Arbeitsdokument sowie dieses den Weg zu einer Zeitungsredaktion gefunden hat, wird untersucht.» Die Folge: Er erstattete Strafanzeige gegen unbekannt «wegen Verleumdung». (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!